Musik zur Marktzeit in der Augustinuskirche

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. November 2011

Am Samstag, 5. November 2011, 10.00 Uhr, erwartet die Besucher in der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd ein besonderer musikalischer Leckerbissen.

Unter dem Thema „Gott, du Herr der Zeiten — von der Gregorianik bis zur Gegenwart“ präsentiert das Männerchorensemble CANTATE DOMINO Ausschnitte aus seinem letzten großen Kirchenkonzert bei der Chorreise „Rund um Leipzig“ im Oktober 2011 in der Pfarrkirche St. Albert in Leipzig. Die Leitung hat Fred Eberle.

Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe, Bezirkskantor Sung-​Nam Cho, wird wie in vielen seiner vergangenen Konzerte mit Orgelzwischenspielen sein höchstmusikalisches Können auf meisterlichem Niveau präsentieren.

Ausschnitte aus dem musikalischen Programm in der Augustinuskirche:

CANTATE DOMINO

Gregorianischer Kyrieruf — Cantate domino mit Psalmvers (Psalm 150)

Chorsatz von Joseph Roucariol

Misericordias Domini mit Halleluja (Choral und Chorsatz)

Stabat Mater Giovanni Maria Nanini 15451607

Es ist ein köstlich Ding Johann Staden 15811634

CANTATE DOMINO

Lobe den Herren Weise: Stralsund 1665 und Halle 1741

Text: Joachim Neander (1665)

Vater unser N.A. Rimskij-​Korsakov (18441908)

und Segen aus der russisch-​orthodoxen Kirche (unbekannt)

Gott, du Herr der Zeiten Walter Grüner, 2006

Orgel (Sung-​Nam Cho)

Die Ausführenden hoffen am Ende ihres Auftritts bei der „Musik zur Marktzeit“ auf eine großzügige Spende für die Kirchenmusik in der Augustinuskirche.