Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Sport | Schwäbisch Gmünd

Gmünder Fechterin Lilia Saizew feiert Turniersieg in Stuttgart

Eingereicht von »TSB Fechtabteilung« am Sonntag, 20. November 2011

Am vergangenen Wochenende starteten fünf TSB-​Florettfechter teilweise mit sehr guten Erfolgen beim sehr gut besuchten Württembergischen Ranglistenturnier „Stuttgarter Rössle“.

Bei den Schülern wurde der TSB vertreten durch Tarik Rehberger (Jg. 2000), Till Mürdter (Jg. 2001) und Sebastian Hein (Jg. 2002).

Für die beiden Jüngeren war es die erste Teilnahme an einem Ranglistenturnier und entsprechend groß war die Spannung. Während Sebastian leider trotz ansprechender Gefechte bereits in der Vorrunde scheiterte, schaffte Till in einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld von 28 Fechtern den Einzug in die Zwischenrunde. Auch dort schlug er sich beachtlich und verpasste schließlich denkbar knapp als 17. den Einzug in die KO-​Runde der besten 16.

Für Tarik Rehberger wollte es an diesem Tag einfach nicht klappen. Er traf bereits in der Vorrunde auf zwei sehr starke Gegner, denen er wenig entgegenzusetzen hatte. Eigentlich hätte er die beiden anderen Gefechte locker gewinnen können, doch leider schaffte er es nicht, die Niederlagen wegzustecken und sich mental auf die weiteren Kämpfe einzustellen. So scheiterte er letztlich ganz knapp am Einzug in die zweite Runde. Für ihn, der in diesem Jahr Mitglied der Schülerfördergruppe des WFB ist, sicher eine große Enttäuschung, aber kein Beinbruch. Die Saison hat schließlich gerade erst begonnen.

Einen Traumtag erlebten die B-​Jugendlichen in Stuttgart: Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass sowohl Lilia Saizew als auch Diana Auer (beide Jg. 1998) in guter Verfassung sind. So wurden sie im Zwischenklassement auf den Plätzen zwei und drei geführt. In der KO-​Runde unterlag Diana Sophie Luz aus Ludwigsburg mit 6:10. Am Ende reichte es für einen guten fünften Platz. Lilia hatte zunächst ein Freilos und traf anschließend ebenfalls auf Sophie Luz, die sie klar mit 10:2 besiegen konnte. Nun stand sie gegen Johanna Tisch aus Biberach im Finale. Die Statistik sprach ganz klar für die Fechterin aus Oberschwaben, die bereits in den letzten Jahren hervorragende Leistungen erbracht hatte und sogar für den Bundeskader nominiert wurde. Doch Lilia ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schafft schließlich die Sensation: Mit 10:5 Treffern konnte Lilia den Kampf für sich entscheiden und hatte somit den Turniersieg erlangt.

TSB Fechtabteilung
Möhlerstraße 19, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171998113


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework