Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Weihnachtsfeier der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle e.V.

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Stadt-Jugendkapelle e.V.« am Freitag, 23. Dezember 2011

Am Sonntag, 18.12.2011, feierte die Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle e.V. ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Musikerheim.
Wie auch schon letztes Jahr feierte die Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle e.V. am 4. Advent ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Musikerheim mit den Freunden und Familien.Mit weihnachtlicher Musik der Bläserklasse, sowie der Nachwuchskapelle unter Leitung von Herta Terschanski wurde der Nachmittag besinnlich eröffnet.Das aktive Orchester der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle führte die weihnachtliche Stimmung mit Liedern aus aller Welt gelungen fort.Konrad Schmid ließ zwischendurch das vergangene Jahr Revue passieren. 2011 gab es wieder einige Höhepunkte.Beim Begegnungskonzert zusammen mit der Musikschule konnten die Zuhörer ein sehr abwechslungsreiches Programm genießen. Ebenso beim Herbstkonzert im Stadtgarten, dieses Jahr zusammen mit dem Musikverein Bettringen.Zu erwähnen ist aber vor allem das Jugendkritikspiel in Bopfingen, bei dem die Musikerinnen und Musiker in der Kategorie 4 (schwer) antraten und dafür die Auszeichnung „sehr gut“ erhielten.Ein maßgeblicher Grund hierfür ist ganz klar die hohe Teilnahme der Jugendlichen an den D-Lehrgängen.Der 2. Vorsitzende Achim Abele konnte dieses Jahr gleich 12 Musikerinnen und Musiker für den Abschluss verschiedener D-​Lehrgänge ehren:8 Musikerinnen und Musiker haben den D1-​Lehrgang erfolgreich absolviert:Carda Tobias, Sandrin Weller, Alexander Katruff, Patrick Werner, Louisa Freimaier, Julia Wahl, Melanie Holzapfel, Annika Busan3 Musikerinnen und Musiker haben den D2-​Lehrgang erfolgreich absolviert:Lina Hörner, Annette Hörner, Nikolas ReitzigEine Musikerin hat den D3-​Lehrgang erfolgreich absolviert:Ramona WolfBernhard Winter durfte gleich 4 Jugendliche aus dem Orchester für die 10-​jährige aktive Mitgliedschaft im Namen des Blasmusikverbandes Ostalbkreis e.V. ehren:Katharina Mucha, Marcus Schmid, Bettina Mögling, Melanie DominMit einer kurzweiligen Weihnachtsgeschichte verflog die Zeit bis zur Bescherung dann im Nu.Der Nikolaus las die Geschehnisse des vergangenen Jahres aus seinem goldenen Buch vor und konnte auch 2011 wieder sehr zufrieden mit den Jugendlichen sein, die ihn anschließend musikalisch verabschiedeten.Anders als im letzten Jahr gab es diesmal noch einen besonderen Leckerbissen. Einige Jugendliche aus der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle haben sich zusammengefunden und die Bigband wieder neu gegründet.Die bekannten Nummern wie z.B. Mas que Nada oder Tuxedo Junction, von Swing über Salsa bis hin zu Rock, konnten wirklich jeden der zahlreichen Zuhörer mitreißen.Die Jugendlichen schafften es eindrucksvoll, das gesamte Publikum zu begeistern.

Schwäbisch Gmünder Stadt-Jugendkapelle e.V.
Eutighofer Straße 137/2