Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Kultur | Schwäbisch Gmünd

50 Jungmusiker und 110 Ehrenjahre

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Freitag, 09. Dezember 2011

Galerie (1 Bild)

Der Advent bringt nicht nur kühlere Temperaturen, den Weihnachtsmarkt und ‚Gutsla‘ sondern traditionell auch das Adventskonzert des Musikvereins Straßdorf. Dieses Jahr präsentierte der Musikverein drei Jugendgruppierungen sowie das aktive Orchester. Über 50 junge Musiker zeigten den begeisterten Gästen was sie einstudiert hatten. Die 50 Kinder und Jugendlichen durften aber auch erleben was Vereinstreue bedeutet. An diesem Nachmittag wurden Albine Klein, Heinz Irtenkauf, Sando Ragusa und Johannes Dilli für zusammen 110 Jahre musizieren, mitarbeiten und Verantwortung übernehmen geehrt.

Eröffnet wurde der Nachmittag von der Bläserklasse, die an diesem Adventssonntag ihren ersten Auftritt hatten. Unter der Leitung von Norbert Bausback zeigten die Schülerinnen und Schüler der Römerschule, was sie mit Hilfe des Musikvereins in nur drei Monaten gelernt hatten. Mix It, Marsch der Tiere und das bekannte Old Mac Donald waren die Stücke mit denen die Bläserklasse die zahlreichen Gäste begeistern konnten.

Nach diesem gelungenen Start, der von viel Applaus begleitet wurde, übernahmen der Jugenddirigent Stefan Klotzbücher und sein Juniororchester die Bühne. Das Juniororchester entstand aus der letztjährigen Bläserklasse und den Jungmusikern des Musikvereins, die nun zum ersten Mal ein Konzert bestritten. Das Juniororchester brachte mit ihren vorweihnachtlichen Stücken und der sangeskräftigen Unterstützung des Publikums eine ganz besondere Adventstimmung in die wunderbar geschmückte Gemeindehalle in Straßdorf.

Stefan Klotzbücher konnte gleich auf der Bühne bleiben um mit dem Jugendorchester das Programm fortzuführen. Nach den bisher eher ruhigen Tönen brachten die Jugendlichen des Musikvereins die Halle zum Brodeln. Mit gelungen Coverversionen von Queen, Katy Perry und Bruno Mars zeigte das Jugendorchester wie vielseitig die Blasmusik in Straßdorf ist.

Im letzten Teil des Konzertes übernahm Martin Pabst den Dirigentenstab und führte das aktive Blasorchester durch das ansprechende Programm. Hervorzuheben sind die beiden Solostücke The Peanut Vendor und Serenata Sentimentale. Katrin Beiermeister war die überzeugende Solistin des ruhigen und getragenen Stückes Serenata Sentimentale, das für Soloflöte und Orchester arrangiert wurde. Das zweite Solostück war dann ganz anders angelegt. Reinhold Mori an der Solotrompete beeindruckte mit seiner Interpretation des Kubanischen Stücks The Peanut Vendor, einem Lied über den typischen Verkaufsschrei eines Straßenhändlers auf Kuba.

Doch es gab an diesem Nachmittag nicht nur Musik. Albine Klein, Heinz Irtenkauf, Sando Ragusa und Johannes Dilli wurden von Vorstand Uli Klotzbücher und dem ganzen Verein geehrt. Sando Ragusa und Johannes Dilli wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein geehrt, die beiden anschließenden Ehrungen überstiegen diese 20 Ehrenjahre jedoch deutlich. Albine Klein wurde nach 40 Jahren aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Doch dies wurde an diesem Nachmittag noch von Heinz Irtenkauf übertroffen, er wurde vom Blasmusikverband Ostalbkreis für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. Damit standen 110 Jahre Musikverein Straßdorf vor der Bühne, die den vielen Jugendlichen hoffentlich als Vorbild dienen können.

Insgesamt war es ein gelungener Adventsnachmittag des Musikvereins Straßdorf, der vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurde.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 4505


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework