Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 28. September 2011
Inzwischen gehört der Igginger Obst-und Gartentag fest zu den Veranstaltungen des Igginger Gemeindelebens. Anlass dieser in der Gemeindehalle Iggingen durchgeführten Veranstaltung ist der von der Gemeinde alljährlich ausgeschriebene Blumenschmuckwettbewerb, der vom Obst– und Gartenbauverein organisiert wird.
Ein Anliegen des Obst– und Gartenbauvereins ist es, an diesem Tag interessierten Gartenfreunden durch einen Vortrag, Beginn 13:00 Uhr, Hilfestellung bei der Gartenarbeit zu geben. In diesem Jahr lautet das Thema: Gartengestaltung – ansprechend und pflegeleicht. Referieren wird Harald Schäfer, Fachberater beim Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg. Der Garten ist die Visitenkarte eines Hauses, sollte es aufwerten und sich in die Umgebung einfügen. Mit Schäfers Tipps der Gartengestaltung kommen Gartenbesitzer mit relativ geringem Aufwand zu einem interessanten und pflegeleichten Garten. Abgerundet wird der Vortrag mit Themen wie Trockenmauern, Dach– und Wandbegrünung. Der Vortrag findet im Bürgersaal der Gemeindehalle statt. Der Eintritt ist frei.
Den Anfang des Obst– und Gartentages bildet um 11:00 Uhr das Schaumosten mit der vereinseigenen „Moste“. Besucher können frisch gepressten Süßmost erwerben.
Ab 11:30 Uhr wird ein Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen angeboten.
Um 15:00 Uhr werden die Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbes ausgezeichnet..
Eine reichhaltige Tombola rundet die Veranstaltung ab.