Kultur | Welzheimer Wald

Pfahlbronner Herbst am 15. Oktober

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 28. September 2011

Am 15. Oktober 2011 serviert der Förderverein der Pfahlbronner Vereine beim Pfahlbronner Herbst wieder einen mundartlichen Leckerbissen. Die beiden schwäbischen Musiker, Komödianten, Parodisten, Texter und Komponisten Ernst Mantel und Heiner Reiff alias Ernst und Heinrich werden Ihre Lachmuskeln mit dem Programm Schwäbisch international strapazieren. Das Duo, das bekannt ist aus Funk und Fernsehen hat mit seinen Auftritten schon zahlreiche Preise gewonnen. Beispielhaft sollen hier der Gewinn des Sebastian Blau Wettbewerbs im Jahr 2006 und ein Jahr später die Auszeichnung mit dem Kleinkunstpreis Baden-​Württemberg erwähnt werden.
Ein Abend mit „Ernst und Heinrich“ bedeutet: 1 ½ bis 2 Stunden „schwäbisch-​internationale“ Live-​Musik und Comedy, mit zum Teil skurrilen, nicht alltäglichen Instrumenten, die musikalisch international vom Alltag der Schwaben zu Hause (drhoim) oder in der weiten Welt (dussa) berichten. Mit multimedialen Spielszenen, die via Videozuspielung von der Kleinkunstbühne „live“ direkt hinausführen in die gute Stuben zugeschalteter Gesprächs– und Interviewpartner, die von ihren Erfolgen in der Diaspora oder ihrem Tun und Treiben in ihrem schwäbischen Mikrokosmos erzählen.

Mit kuriosen, zu Sketchen mutierenden Moderationen unter dem Oberbegriff: „Humor bzw. gehobener Schwachsinn mit Tiefgang“.Schwäbisch ist zwar Amtssprache, aber in diesem Programm wird deutlich, wie nahe der Erdkreis, z. B. Brasilien, China oder die Türkei herangerückt ist und wie Völkerverständigung, egal ob verbal oder musikalisch-​nonverbal, funktionierenkönnte. Trotz handgemachter Musik, spielt auch zeitgemäße Technik im Programm von „Ernst und Heinrich“ eine Rolle. Virtuelle Gitarren, Mandolinen, Ukulelen etc., erzeugen häufig einen opulenteren Sound, als man von einem Duo erwartet. Dieswird teilweise verstärkt durch den Ton-​, Licht-​, Video-​Techniker und Musiker Klaus Bröckel-​Schumann, der von seinem Technikplatz aus live-​Percussion mitspielt, quasi als unsichtbarer dritter Mann.Das Lob über dieses Duo findet kein Halten. „Hintersinnig intelligent und höchst amüsant“, titelt die Presse. „Selten hat man ein amüsanteres Sprachseminar erlebt, dargeboten von zwei Meistern vieler Musikstile und Instrumentarien. Gitarren, Bongos und vieles mehr kam zum Einsatz — (…) Zungenbrecherisch genial. Das Publikum tobte.“ (Stuttgarter Zeitung). Endlos liesen sich diese Lobeshymnen der Presse fortsetzen. Einfacher ist es jedoch sich selbst ein Bild zu machen — am besten beim Pfahlbronner Herbst!Der Pfahlbronner Herbst 2011 findet am 15. Oktober 2011 im Bürgerzentrum in Pfahlbronn statt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind ausschließlich bei der Volksbank Welzheim, Filiale Pfahlbronn erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 13,50 € imVorverkauf und 15,00 € an der Abendkasse. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.