Allgemein | Schwäbischer Wald

Im Kocher entlang und über zwei Stauwehre hinweg

Eingereicht von »DLRG Gschwend« am Montag, 02. Januar 2012

Galerie (3 Bilder)

Den Neujahrswunsch „Guten Rutsch“ nahmen 41 Rettungsschwimmer und Rettungstaucher der DLRG sowie ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr vorweg und starteten beim Silvesterschwimmen in Schwäbisch Hall. Laut Jochen Siegle, dem Technischen Leiter der DLRG, die zweitbeste Beteiligung in der Geschichte dieser Veranstaltung, die mit dem Hinweis wirbt: über zwei Stauwehre. Das Kocherschwimmen ist eine Haller Tradition und wurde heuer das 34.Mal abgehalten. Eine für die Zuschauer schöne Veranstaltung und doch kein reiner Selbstzweck der DLRG. Immerhin müssen Einsatztaucher und auch Rettungsschwimmer in der Lage sein, bei eiskalten Wassertemperaturen in Not geratenen Personen zur Hilfe zu kommen.

Der Wasserstand des Kochers war durch die Niederschläge der vergangenen Tage und Wochen gestiegen; die Strömung des Flusses infolgedessen sehr stark. Aus Möckmühl, Bad Rappenau, Weinstadt, Crailsheim, Gaildorf und Gschwend waren die Teilnehmer angereist, um die veranstaltende DLRG Ortsgruppe Schwäbisch Hall kameradschaftlich zu unterstützen. Unter der Kade-​Brücke in Steinbach stürzten sich die mit Nass– oder Trockentauchanzügen bekleideten Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser, schwammen unter Fußgängerbrücken hindurch, an teils steilen, teils steinigen Ufern entlang bis zur ersten Barriere, dem Stauwehr bei den Stadtwerken. Die Schwimmer mussten sich gut festhalten, um nicht sofort von der starken Strömung darüber hinweg gespült zu werden. Mit großem Hallo ging es gemeinsam in flottem Tempo das Stauwehr hinunter, ungläubig bestaunt von zahlreichen Zuschauern. In ruhigerem Wasser führte die Schwimmstrecke am Gartenschaugelände und an den Anlegeplätzen der „Kocherflotte“ vorbei, deren Boote in Winterruhe auf dem Trockenen ruhten, weiter zum Globe – Theater auf dem Unterwöhrd. Hier sammelte sich die DLRG — Gruppe wieder, um kurz darauf das zweite Stauwehr hinunter zu schlittern. Mit gemächlichen Flossenschlägen näherte sich die Gruppe der Stadtmitte, der mehrfach ausgerufene DLRG-​Schlachtruf „Patsch-​Nass“ wurde von den schmucken Fachwerkhäusern der ehemaligen Reichsstadt bestens reflektiert. Viele Zuschauer hatte das Spektakel mittlerweile angezogen, als die Schwimmer nach rund einer Stunde an der Henkersbrücke ans Ufer kletterten. Ein DLRG – Imbiss-​Stand wartete mit Punsch und Glühwein wartete auf die triefend nassen Gestalten, die sich zwischen den Zuschauern durchzwängten. Im Clubheim des SV Steinbach warteten eine heiße Dusche und ein leckeres Mittagessen, der gemütliche Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. Die Gschwender Teilnehmer waren: Karin Merk, Wilhelm Bräuning, Dennis Konietzny, Winfried Hofmann, Wolfgang Pfister

DLRG Gschwend
DLRG Geschäftsstelle, Wezheimer Str. 1, 74417 Gschwend