Eingereicht von »DLRG Gschwend« am Samstag, 06. Oktober 2012
Noch während die Altpapiersammelaktion der DLRG Gschwend in voller Aktion lief, traf die traurige Nachricht bei den Helfern und Vorstandsmitgliedern ein: Ehrenvorsitzender Franz Terhardt war in den frühen Morgenstunden des 29. September im Alter von 73 Jahren überraschend gestorben.
Mit diesem Mann verliert die Deutsche Lebens — Rettungs Gesellschaft eine Persönlichkeit, die sich über einen Zeitraum von 35 Jahren für die Belange und Ideale dieser Organisation überdurchschnittlich engagiert hat, in Gschwend und auch in den DLRG — Bezirken Schwäbisch Hall und Ostalb.
Franz Terhardt übernahm 1978 nach zwei Jahren als Schatzmeister das Amt des 1. Vorsitzenden bei der DLRG Ortsgruppe Gschwend; ein Ehrenamt, welches er bis 1999 mit Fleiß und Zielstrebigkeit ausübte. Nur auf dem Trockenen zu agieren, war für den gelernten Einzelhandelskaufmann zu wenig. Als Seiteneinsteiger absolvierte er Rettungsschwimmkurse und Ausbilderhelferlehrgänge. Besonders in der Anfängerschwimmausbildung engagierte er sich über viele Jahre in Kursen für Kinder und Erwachsene. Die Mitgliederzahl der DLRG Gschwend entwickelte sich den 21 Jahren unter seinem Vorsitz von 85 auf weit über 300 Personen allen Alters. Ein wichtiges Projekt seiner Amtszeit war der Ausbau des Dachgeschosses im örtlichen Feuerwehrmagazin zu einem Aufenthalts– und Schulungsraum der DLRG und konnte 1987 fertig gestellt werden.
Neben der lokalen Tätigkeit in Gschwend leitete er von 1992 bis 1998 den DLRG– Bezirk Schwäbisch Hall. 1999 zog sich Terhardt aus seinen Ämtern zurück, in Gschwend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1997 musste die DLRG Gschwend wegen politischer Vorgaben in den Bezirk Ostalb wechseln. Als sich im Jahr 2005 in der dortigen Bezirksleitung Personallücken auftaten, ließ sich Franz Terhardt als stellvertretender Bezirksleiter nochmals in die Pflicht nehmen, bis er sich im Januar 2011 endgültig aus dem aktiven Dienst zurückzog.
Franz Terhardt erhielt für seine verdienstvolle Führungsarbeit bereits 1995 die Ehrennadel des Landes Baden – Württemberg und im April diesen Jahres, kurz nach seinem 73. Geburtstag, das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant. Die DLRG verliert mit ihm einen guten und wertvollen Kameraden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.(wp)
DLRG Gschwend
DLRG Geschäftsstelle, Wezheimer Str. 1, 74417 Gschwend
Telefon: Geschäftsstelle 07972/5088, LdÖ 07972/335