Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Montag, 05. November 2012
Liederkranz Straßdorf auf winterlicher Fahrt Vor kurzem startete der Liederkranz Straßdorf mit einer stattlichen Anzahl von Sängern und deren Angehörigen zu einem Halbtagesausflug nach Stuttgart.
Vor kurzem startete der Liederkranz Straßdorf mit einer stattlichen Anzahl von Sängern und deren Angehörigen zu einem Halbtagesausflug nach Stuttgart. Statt durch das herbstlich bunt gefärbte Remstal ging es wegen des plötzlichen Wintereinbruchs durch die tief verschneite Landschaft nach Leinfelden-Echterdingen zum Flughafen Stuttgart. DortVor kurzem startete der Liederkranz Straßdorf mit einer stattlichen Anzahl von Sängern und deren Angehörigen zu einem Halbtagesausflug nach Stuttgart. angekommen warteten bereits zwei Führer und nach einem kurzen Infofilm folgte in zwei Gruppen ein Rundgang durch die Terminals. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wurden die Ausflügler wie ganz normale Fluggäste behandelt und nach dem passieren der Sicherheitskontrolle ging es dann mit dem Bus auf das Rollfeld, wo etliche Groß– und Kleinflugzeuge zu bestaunen waren. Interessant und informativ wurden die Ausflügler über die logistischen Abläufe am Stuttgarter Flughafen in Kenntnis gesetzt und beim Besuch der Feuerwache gab es Informationen rund um die Sicherheit im und am Flughafen im Notfall. Zum Schluss der Führung wurden den Ausflugsteilnehmern noch die Abläufe bei der Gepäckabfertigung erklärt. Das weitere Programm sah eigentlich einen Besuch des Fernsehturms vor, aber aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse – man hätte wohl kaum von der Aussichtsplattform bis zum Boden gesehen – musste kurzerhand umgeplant werden und man fuhr nach Untertürkheim zum Mercedes-Benz-Museum. Während sich einige Ausflügler gleich im angeschlossenen Museumscafé oder der gegenüberliegenden VFB-Vereinsgaststätte bei Kaffee und Kuchen stärkten ließ sich der Rest der Gruppe chronologisch von Ebene
8 bis Ebene
2 des interessant aufgebauten Museums durch die Zeitgeschichte des Automobils aus der Sicht der Marke Mercedes-Benz leiten. Vom ersten Automobil bis zum neuesten Modell, von chromblitzenden Oldtimern, tonnenschweren LKW’s, alten und neuen Omnibussen und Rennwägen von den Anfängen der Renngeschichte bis zur Gegenwart gab es alle Modelle dieser schwäbischen Traditionsmarke zu sehen. Nach diesem lohnenswerten Museumsbesuch wurden die Liederkränzler bereits in Schmieg’s Kellerbesen in Fellbach-Öffingen erwartet. Bei leckeren Speisen und süffigem Remstäler Wein saßen die Straßdorfer noch einige Stunden gemütlich beisammen und brachten zur Freude der anderen Gäste einige fröhliche Liedvorträge zu Gehör. Auch die vereinseigene Formation „Stimmbänd“ und das schwäbische Gesangsduo „Achim und Hubbe“, beides Chormitglieder, gaben noch ein paar Gesangsstücke zum besten. Heiter und beschwingt begab man sich dann wieder auf den Heimweg nach Straßdorf und trotz der widrigen Wetterverhältnisse war es für alle ein gelungener und unterhaltsamer Ausflug.