Sport | Lorch

Hauptversammlung Radfahrer-​Verein Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 13. Februar 2012

Bei der Mitgliederversammlung des Radfahrer-​Vereins Lorch gab es einen Wechsel an der Spitze: Daniel Treuer hat das Amt des Vorsitzenden von Susanne Müller übernommen.
Die Vorsitzende Susanne Müller begrüßte die Anwesenden zur ordentlich einberufenen Mitgliederversammlung. Besonders erwähnte sie die Anwesenheit vom Ehrenvorstand Martin Feth. Anschließend gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Der Verein hat zurzeit 77 Mitglieder. Wir hatten die letzte Hauptversammlung am 25.02.2011, unter dem Jahr dann drei Ausschußsitzungen wo eine den Kreismeisterschaften der Junioren/​Elite in Waldhausen, die der Verein ausrichtete, anberaumt war. Der Verein hatte Ende letzten Jahres alle Mitglieder angeschrieben, da wir eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags vornehmen mussten. Dadurch sind sehr viele jüngere Mitglieder(teils ehemalige Aktive) ausgetreten. Die Vatertagshocketse beim Waldheim fand im vergangenen Jahr bei gutem Wetter statt. Trotzdem ließ der Besuch die Erwartungen nach oben offen. Aufbau und Abbau verliefen ohne Probleme und am Freitag ging‚s dann gleich beim Löwenmarkt mit dem Aufbau los. Von Freitag bis Sonntag war das Wetter sehr gut, das man auch beim Besucherandrang merkte. Samstags war dann wegen dem 40jährigen Löwenmarktjubiläum ein Festumzug, der Verein war durch eine Einradgruppe vertreten. Freitags und Samstag herrschte Partystimmung bei uns, da die LFG und die Sportfreunde voll Stimmung machten. Unser Publikum hat sich daher in den letzten Jahren geändert. Die jüngere Generation ist durch die Party da. Dies ist für uns aber ein positiver Trend. Sonntags war es dann ruhiger und wir konnten schon ab 19:00 Uhr abbauen. Für die Mithilfe bei beiden Veranstaltungen möchte ich mich bei allen Helfern bedanken. Bei Sitzungen des Stadtverbands Sport wurde der Verein durch Ralf Ehret, Helmut Maier und mich vertreten, bei der Werbegemeinschaft Lorch durch mich. Bei Sitzungen auf Kreis-​und Bezirksebene wurde der RV durch Brigitte Wolfmaier vertreten. Bei der Sportlerehrung 2011 wurden unsere Sportler wieder mit der Ehrennadel in Bronze und Silber ausgezeichnet. Hier nochmals allen meine Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen. Zu den vielen sportlichen Höhenpunkten wird unsere Trainerin dann genaueres berichten. Da wir in unserer neuen Trainingshalle keine Nikolausfeier mehr durchführen können, trafen sich die Aktiven zum Bowlen in Schwäbisch Gmünd mit ihren Trainern Brigitte Wolfmaier und Helmut Bitter. Für die finanzielle Unterstützung gilt mein Dank der Stadt Lorch für die bereitgestellten Mittel. Da ich nicht mehr für das Amt des 1.Vorstands zur Verfügung stehe bedanke ich mich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit für die vergangenen fünf Jahre. Hier besonders bei Schriftführer Horst Feth, der sein seitheriges Amt abgibt und für den Ausschuß kandidiert, der Kassiererin Waltraut Buchfink, Ralf Ehret, der nach langer Tätigkeit als Vorstand-​Kassier-​Ausschussmitglied ausscheidet. Des Weiteren Helmut Maier, Daniel Treuer, Rainer Wahl, Erika Stadelmeier und Gerhard Wahl die weiter für den Verein da sind. Und dann noch Brigitte Wolfmaier und ihrem Team. Ohne sie könnte der Radfahrer-​Verein keine solchen sportlichen Erfolge verzeichnen. Der Dank gilt ebenfalls den Sportlern, den Eltern für die Mithilfe im Training, bei Wettkämpfen, bei Festen und anderen Veranstaltungen. Beim Bericht des Kassenwarts Waltraut Buchfink wurden die Einnahmen und Ausgaben des Vereins erläutert. Hier wurde ersichtlich, daß immer mehr Abgaben auf den Verein zugekommen sind. Schriftführer Horst Feth verlas das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Er wird aus gesundheitlichen Gründen diese Funktion nicht weiter ausüben. Trainerin Brigitte Wolfmaier als sportliche Leiterin begann mit ihrem Bericht mit folgendem Satz “Das Sportjahr 2011 war das Erfolgreichste der Vereinsgeschichte.“ Sie berichtete von den Platzierungen beim Jakop-​Heimpel Gedächnispokal in Bad Schussenried, vom Ascent-​Cup in Pfedelbach, von den Kreis – und Bezirksmeisterschaften in Mergelstetten und in Herbrechtingen, von den Württembergischen Schülermeisterschaften in Wendlingen, vom Finale Ascent-​Cup in Neuhausen, von den Deutschen Schülermeisterschaften in Worms, vom Pokalfahren in Aalen-​Hofen und vom letzten Wettkampf im Jahr der Hallenrad Champions Trophy in der Porsche Arena. Überall war Julius Bitter auf dem ersten Platz und die anderen Lorcher Sportler erreichten ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Kein anderer Verein schaffte es auf den deutschen Schülermeisterschaften zwei Aktive (Julius Bitter und Marc Müller) unter die ersten Vier zu platzieren. Julius Bitter wurde beim Wendlinger Winterpokal für die Weltjahresbestleistung 2011 in seiner Klasse mit einem Preis ausgezeichnet. Die Trainerin berichtete weiter von den vielen Lehrgängen an der Landessportschule in Tailfingen, in Biberach und in Mergelstetten, wo sie von Helmut Bitter häufig unterstützt wurde. Sie selbst hat in Frankfurt ihre A-​Trainerlizenz verlängert. Brigitte Wolfmaier vertrat den RV bei der Kreis– und Bezirksversammlung. Dann war noch die Sportlerehrung der Stadt Lorch für das Jahr 2010 wo vier RV-​Sportler geehrt wurden. Im Juni wurde eine Meisterfeier in der Mehrzweghalle für Julius Bitter und Marc Müller abgehalten. Im Mai haben Nathan Geiger, Philip Heidl und Marc Müller ihr SE-​Projekt den Eltern und Lehrern vorgestellt, das sie beim Radfahrer-​Verein Lorch erarbeitet haben. Weiter nahm der Verein beim Ferienprogramm der Stadt Lorch teil, wo Aktive des Vereins bei den angemeldeten Kindern ihr Gleichgewicht im Einrad– und Kunstradfahren ausprobierten. Im Juli trafen sich alle Aktive und deren Eltern zu einer Radtour mit Grillfest auf der Strauben. Ein SE-​Projekt mit der Grundschule Waldhausen läuft seit September. Mehrere Aktive nahmen auf Einladung des ADAF Spraitbach und beim 125jährigen Jubiläum des TSV Herlikhofen mit ihren Vorführungen teil, die mit viel Beifall belohnt wurden. Des Weiteren bin ich bei der Neuausbildung der Kommissäre(Kampfrichter) in Aach mit dabei. Alles dies könnte ich nicht ohne Hilfe bewältigen. Hier mein Dank speziell an Helmut Bitter. Der Radfahrer-​Verein Lorch richtete im Januar 2012 die Kreismesterschaften der Junioren/​Elite in der Remstalhalle in Waldhausen aus. Hier konnte der RV Lorch mit seinen Aktiven Lukas Segnana, Maurice Kopp und Julius Bitter ihr Können zeigen. Höhepunkt war natürlich die Vizeweltmeisterinnen 2011 Jasmin Soika und Katharina Wuster vom RV Mergelstetten im 2er Kunstradfahren. Es war eine tolle Veranstaltung mit viel Interesse für diesen Sport. Mein Dank gilt an alle, die mich für diese Arbeit unterstützen. Die Kassenprüfer Erika Stadelmeier und Gerhard Wahl bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Buchführung. Die Entlastung der Funktionäre nahm das Mitglied Edeltraud Siegner vor, die dann einstimmig erfolgte. Der nächste Punkt war die Neufassung der Satzung. Auf Vorschlag der Vereinsführung und nach Diskussion in der Mitgliederversammlung ergeht einstimmig folgender Beschluß: Die Vereinführung wird in Zukunft bis zu drei gleichberechtigte Vorstände haben. Sie teilen die Verantwortung untereinander und führen gemeinsam die Geschicke des Vereins. Außerdem wurden noch einzelne Positionen der Satzung auf den neuesten Stand gebracht. Die Neufassung wird jedem Mitglied zugesendet. Susanne Müller, die nicht mehr kandidiert, leitet den Wahlvorgang für die Neuwahlen. Folgende Ergebnisse gab’s bei der Wahl. Daniel Treuer ist vorerst alleiniger Vorstand. Helmut Maier wird für Daniel Treuer in beratender Funktion tätig sein. Die Wahl erfolgte einstimmig. Waltraut Buchfink Kassier. Jugendwart Paula Bitter. Sportliche Leitung Brigitte Wolfmaier. Schriftführer Klaus Geppert. Ausschuß Ute Bitter, Daniela Weller, Horst Feth, Rainer Wahl. Kassenprüfer Erika Stadelmeier und Gerhard Wahl. Alle Wahlvorgänge wurden einstimmig beschlossen. Feststehende Termine für das Jahr 2012 wurden bekannt gegeben. Der Vorstand Daniel Treuer bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Susanne Müller für die geleistete Arbeit und beendet die Mitgliederversammlung.