Allgemein | Ostalbkreis

Hauptversammlung und Familienabend der Albvereinsgruppe Böbingen

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein OG Böbingen/Rems« am Montag, 27. Februar 2012

Von Ingo Feile

Die aus Pietätsgründen auf den 25. Februar 2012 verschobene Familienfeier der Böbinger Albvereinler stellte einen würdigen Abschluss des vergangenen Wanderjahres 2011 dar. Seit nunmehr 30 Jahren bereichert die Ortsgruppe das Veranstaltungsangebot in der Gemeinde und der vollbesetzte, österlich geschmückte Colomansaal gab wieder einmal Zeugnis ab vom großen Interesse der Mitglieder an „ihrem Albverein“. Sehr bewährt hat sich die seit längerem praktizierte Zusammenlegung der Familienfeier mit der obligatorischen Mitgliederversammlung.

Vertrauensmann Hermann Müller eröffnete den offiziellen Teil mit einem herzlichen Willkommensgruß. Ein ganz besonderer Gruß galt Bürgermeister Jürgen Stempfle , der trotz Termindrucks sehr gerne der Einladung des Albvereins Folge leistete. Vor seinem Jahresüberblick gedachte Hermann Müller mit ergreifenden und anerkennenden Worten ehemals sehr beliebter und aktiver Vereinsmitglieder, die im Vereinsgeschehen tiefe Spuren hinterlassen haben. Sein Resumee beschränkte sich auf einige Veranstaltungshöhepunkte des verflossenen Jahres wie den Besuch bei den Böbinger Wanderfreunden in der Pfalz, die Maiwanderung mit geselligem Abschluss in Theo’s Obstgarten, den Böbinger Frühjahrsmarkt, die viertägige Wanderreise nach Thüringen, den Besuch der SWR-​Studios in Stuttgart und die attraktive Wanderung mit dem Bürgermeister.

Erfreuliches konnte Kassenverwalterin Edith Dennochweiler vermelden. In gewohnt übersichtlicher und penibler Weise stellte sie die Einnahmen und Ausgaben der positiven Jahresbilanz 2011 gegenüber. Doris Fischer und Helene Zahner die Kassenprüferinnen, bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung. Laut ihrer Statistik musste die Rechnerin jedoch einen leichten Rückgang bei der Mitgliederzahl verzeichnen.

Mit einem großen Lob an die Ortsgruppe eröffnete Bürgermeister Stempfle seine Entlastungsrede. Er bedankte sich für das große Interesse an der „Wanderung mit dem Bürgermeister“, das außerordentliche Engagement bei Veranstaltungen der Gemeinde, den vorbildlichen Einsatz im Elisabethenverein und die Teilnahme am Ferienprogramm. Auf Anfrage erläuterte er den Entwicklungsstand der Flurneuordnung und die positiven Auswirkungen auf das lokale und überregionale Wanderwegenetz.Die sich anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Im Mittelpunkt der Ehrungen stand Vertrauensmann Hermann Müller. Er erhielt aus den Händen seines Stellvertreters Ingo Feile die Ehrennadel mit Urkunde für 25-​jährige Mitgliedschaft. Er sparte nicht mit Dankesworten und erinnerte daran, dass Hermann seit 23 Jahren die Ortsgruppe anführe. Seine ruhige, souveräne und vermittelnde Art haben ihn im Ausschuss und bei den Wanderfreunden sehr beliebt gemacht. Viele Wanderausfahrten würden dank seines großartigen Organisationstalents unvergesslich bleiben. Ein Riesenkompliment verdiene seine Ehefrau Beate, die ihm auch in schwierigeren Zeiten behilflich zur Seite stand. Ingrid und Albert Betz, Gertrud und Richard Franke sowie Peter Domhan durften sich zusammen mit ihrem Vorsitzenden über die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft freuen und sich mit ihm zum Erinnerungsbild gruppieren.

Nach kurzer Pause belohnte Ingo Feile die Wanderführer 2011 auf eine ganz besondere Art. Er überschüttete sie mit viel Lob und Anerkennung. Besonders beeindruckt zeiget er sich von den sechs Wanderführer-​Ehepaaren, die ihre Wanderungen arbeitsteilig gestalten und die verantwortungsvolle Organisation der Veranstaltungen vorteilhafterweise auf zwei Schultern verteilen könnten. Alle letztjährigen Wanderungen wurden episodenhaft und in gereimter Form in Erinnerung gerufen und die jeweiligen Veranstalter mit einem wohlverdienten Geschenk bedacht.

Schon beim Eintreten zog die hoch auf der Tribüne aufgebaute, reichhaltige Tombola die Besucher in ihren Bann. Verlockende Preise und die garantiert nietenfreien Lostöpfe veranlassten abschließend einen derartigen Ansturm auf die Losverkäufer, dass die Lose gerechterweise kontingentiert werden mussten. Die hochzufriedenen Mienen nach der Preisvergabe widerspiegelten wieder einmal mehr die angenehme Atmosphäre einer sehr harmonisch verlaufenen Veranstaltung.

Bericht: Ingo Feile

Schwäbischer Albverein OG Böbingen/Rems