Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung des Altersgenossenverein 1946

Eingereicht von »Altersgenossenverein 1946« am Freitag, 23. März 2012

In der Gaststätte „Pfeilhalde“ hielt der Altersgenossenverein 1946 seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Knapp die Hälfte der Mitglieder bezeugte durch ihre Anwesenheit Interesse an der Veranstaltung.

Bevor Albert Hübner mit dem Bericht des Vorstands begann, erhob man sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht ließ er nochmals die Veranstaltungen im vergangenen Jahr Revue passieren. Hervorzuheben war die mehrtägige Ausfahrt in den Bregenzerwald mit dem Besuch des Festspielhauses in Bregenz und der Wanderung auf den Karren, dem Hausberg von Dornbirn. Wiederum erfreulichen Zuspruch fand die Weihnachtsfeier. Unterstützt durch die musikalische Begleitung des Altersgenossen Hanspeter Weiss wurden dieses Mal auch weniger bekannte Weihnachtslieder mit Begeisterung gesungen.

Einen festen Platz im Programm des AGV 1946 nehmen die monatlichen Donnerstagwanderungen ein. Die von Karl Kienzle organisierten Touren sind jeweils bestens vorbereitet und enden immer zur Freude aller mit dem Besuch einer Lokalität. Weil Veranstaltung nur mit persönlichem Aufwand und Engagement durchzuführen sind, bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die keinen Aufwand scheuten und so zum Gelingen beitrugen.

Der Bericht des Kassiers Gerhard Pahlke zeigte auch dieses Mal, dass der Verein die Finanzen gut im Griff hat und die Prognose für das nächste Jahrgangsfest positiv ausfällt. Somit ist auch immer ein Zuschuss für die eine oder andere unterjährige Veranstaltung möglich. Die Kassenprüfung erfolgte sorgsam und akribisch, wie Kassenprüferin Doris Götz-​Croissant zu berichten wusste. Die notwendigen Unterlagen für die Prüfung waren wie immer genauestens vorbereitet. Daraus ergab sich dann die Aufforderung für eine klare Entlastung des Kassiers. Bei seinem Plädoyer für die gesamten Vorstandschaft verwies Hanspeter Weiss auf deren makellose Arbeit und plädierte für die Entlastung, was dann auch einstimmig erfolgte. Nachdem es im Rahmen der Tagesordnung keine weiteren Wortmeldungen gab, konnte die Versammlung nach kürzester Zeit beendet werden.

AGV1946 Altersgenossenverein 1946
Oberbettringer Straße 71, 73525 Schwäbisch Gmünd