Eingereicht von »Musikverein Bartholomä e. V.« am Donnerstag, 29. März 2012
Am 17. März um 20 Uhr hatte der Musikverein Bartholomä zu seinem Frühjahrskonzert in die neu renovierte und gut besuchte TSV–Halle eingeladen. Im 1. Teil des Abends erwartete die Gäste ein Böhmisches Blasmusikkonzert, gemeinsam vorgetragen mit der Musikkapelle des Gesang– und Musikverein Böbingen, unter der musikalischen Leitung von Peter Schröppel.
Das Konzert wurde eröffnet mit „Jubelklänge“, einem der beliebtesten Konzertmärsche von Ernst Übel. Es folgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reinhard Kreisel. Sein besonderer Willkommensgruß galt allen unseren Ehrenmitgliedern und unserem Ehrenvorsitzenden Otto Krieg, den vielen Vertretern der örtlichen Vereine sowie unserem Bürgermeister Thomas Kuhn. Die Bartholomäer und die Böbinger Blasmusiker wussten die Gäste in Folge zu begeistern mit den wunderschönen Polkas „Musikantentraum“ von Franz Bummerl, „Den Tränen nah“ von Michael Kuhn, „Ein halbes Jahrhundert“ von Franz Watz (bekannt geworden in Deutschland durch die schweizer Blaskapelle Rigispatzen), die „Resnicka-Polka“ von Peter Schröppel (eine der erfolgreichsten Polkas seiner Schwabenländer Musikanten) und „Wir Musikanten“ von Kurt Gäble sowie mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“. „Das Hirtenlied“ von Slavko Avsenik (und neu bearbeitet von Peter Schröppel), ein Walzer mit Peter Schröppel an der Soloklarinette, sowie die 3 Gesangstitel „Rauschende Birken“ von Gerald Weinkopf, „König der Blasmusik“ von Ernst Hutter und „Böhmischer Wind“ von Franz Bummel, gesungen von Anita Krieg und Peter Schröppel, waren die Highlights des Abends. Mit dem Erfolgsmarsch von Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten „Gruß an Böhmen“ wurde der böhmische Konzertteil beendet.
Reinhard Kreisel bedankte sich beim Blasorchester des GMV Böbingen für deren Mitwirkung, dankte Anita Krieg mit einem Blumenstrauß für die sehr gelungene Gesangsbegleitung sowie dankte und gratulierte er Peter Schröppel für den erfolgreichen böhmischen Konzertabend.
Nach einer kurzen Umbaupause spielte die Blaskapelle des Musikverein Bartholomä dann im 2. Teil des Böhmischen Abends zur weiteren Unterhaltung und lud die Gäste zum Tanz in den Frühling ein. Diese ließen sich nicht lange bitten und tanzten mit bei sehr guter Stimmung bis zum Ende der musikalischen Unterhaltung gegen 24 Uhr.
Musikverein Bartholomä e. V.
An der Heide 20, 73566 Bartholomä
Telefon: 07173/71229