Allgemein | Schwäbischer Wald

DLRG : Hohe Auszeichnung für Franz Terhardt

Eingereicht von »DLRG Gschwend« am Montag, 30. April 2012

Galerie (2 Bilder)

Einen Verdienst im materiellen Sinne gibt es für ehrenamtliche Tätigkeit in der Regel nicht. Und ehrenamtliche Tätigkeit ist für die ausführenden Personen durchaus kein steter Quell reiner Freude. Ein beträchtliches Maß an Idealismus für die Aufgaben und Ziele seiner Organisation gehört dazu, verbunden mit hohem persönlichen Engagement, Lernfähigkeit, Zuverlässigkeit und fachlicher Kompetenz, sowie einer gewissen Beharrlichkeit, auch „dicke Bretter“ zu bohren und das über Jahrzehnte.

Franz Terhardt aus Gschwend hat vor wenigen Tagen das Verdienstabzeichen der Deutschen Lebens-​Rettungs-​Gesellschaft in Gold mit Brillant erhalten, eine der höchsten Auszeichnungen, welche diese Wasserrettungsorganisation zu vergeben hat. Und dieser Orden ehrt einen Mann, welcher 35 Jahre aktiv in verschiedenen Führungspositionen tätig war.

Mitte der 1970er Jahre suchte der legendäre DLRG - Gründer Oskar Bauer in Gschwend einen tüchtigen Schatzmeister für seine aufstrebende Ortsgruppe und fand in Franz Terhardt einen ebenso willigen wie kompetenten Mitarbeiter. Nur „trockene“ Zahlen zu wälzen, dazu in einer Wasserrettungsorganisation, war für Franz Terhardt zu wenig; im Gschwender Hallenbad erwarb er die Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber und engagierte sich praktisch als Ausbildungshelfer bei Anfängerschwimmkursen sowie bei den Rettungswachen am Badsee. 1978 trat er die Nachfolge von Oskar Bauer als Vorsitzender der DLRG Gschwend an; ein Amt, welches Franz Terhardt 21 Jahre lang ausübte. Neben der lokalen Tätigkeit in Gschwend leitete er von 1982 bis 1999 den DLRG– Bezirk Schwäbisch Hall. 1999 zog sich Terhardt aus seinen Ämtern zurück, in Gschwend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1997 musste die DLRG Gschwend wegen politischer Vorgaben in den Bezirk Ostalb wechseln. Als sich im Jahr 2005 in der dortigen Bezirksleitung Personallücken auftaten, ließ sich Franz Terhardt als stellvertretender Bezirksleiter nochmals in die Pflicht nehmen. Bei einer außerordentlichen Bezirkssitzung im Januar 2011 standen Neuwahlen im Ostalbkreis an. Franz Terhardt fungierte hier als Wahlleiter, seine letzte offizielle Tätigkeit. Es wurde eine neue Bezirksvorstandschaft gewählt und Franz Terhardt verabschiedete sich aus dem aktiven Dienst nach 35 Jahren.

Bernd Abele, dem Vorsitzenden des DLRG - Bezirks Ostalb und seinem Vorstandsteam, war Terhardts langjähriges Engagement natürlich bekannt und es war deshalb Ehrensache für ihn, persönlich nach Gschwend zu fahren und das beim Landesverband beantragte Leistungsabzeichen in Gold mit Brillant zu überbringen. Im Schulungsraum der DLRG war eine stattliche Anzahl von DLRG – Mitarbeitern aller Alterklassen zusammengekommen, um ihrem Ehrenvorsitzenden zu dieser Auszeichnung zu gratulieren und ihn hochleben zu lassen, verbunden mit dem Dank aller für diese außerordentlich lange ehrenamtliche Tätigkeit.

DLRG Gschwend
DLRG Geschäftsstelle, Wezheimer Str. 1, 74417 Gschwend