Kultur | Schwäbisch Gmünd

Zur Ehre Gottes und allen Müttern

Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Dienstag, 15. Mai 2012

Galerie (2 Bilder)
Am Sonntag, den 13.05.2012 gestaltete der Liederkranz Straßdorf traditionell den Muttertagsgottesdienst in St. Anna, Schwäbisch Gmünd. Bereits seit vielen Jahren erfreuen die Sänger die Bewohner von St. Anna und alle Besucher des Gottesdienstes mit ihren Vorträgen. In diesem Jahr war auch die Singgruppe des Liederkranzes beteiligt und eröffnete die Liedfolge mit „Morning has broken“, begleitet von Chorleiter Jens Ellinger am Flügel. Der Gesamtchor folgte mit den Chören „Tebe Moem“, „Sanctus von Charles Gounod“ und „Jesus bleibet meine Freude“. Den Abschluss der Lieder, im von Pfarrer Alfons Wenger zelebrierten Gottesdienst, bildete dann „Bring him home“, wiederum gestaltet von der Singgruppe.
Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachte der Chor einen bunten Strauß von Melodien als Ständchen an alle Anwesenden, insbesondere alle Mütter. Von Vorstand Paul Kübler mit gekonnter Moderation eingeleitet, brachten die Männer „Ich hör so gern Musik“ überzeugend zum Klingen. Es folgten die drei schwäbischen Lieder „Süß Liebe liebt den Mai“, „Bin i net a Bürschle“ und „Ei du Mädchen vom Lande“. Hierbei wurde von einigen Sängern ein Blumengruß in Form von roten Rosen an die anwesenden „Mädchen“ bzw. Mütter und Großmütter verteilt. Mit den beiden abschließenden Liedern „Fein sein“ und „Santa Maria“ rundete der Liederkranz Straßdorf seinen harmonischen Auftritt ab und entließ die Zuhörer in den Sonntag.

liederkranz-strassdorf Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.
Wallenstr. 43, 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

presse@liederkranz-strassdorf.de