Sport | Schwäbisch Gmünd

Beim FC Bargau: Solides Wirtschaften und sportliche Erfolge

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 19. Mai 2012

Am 27.4.2012 fand die Jahreshauptversammlung des 1. FC Germania Bargau statt. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch Vorstand Otto Wanner berichtete Fußballvorstand Gerhard Hegele über die Arbeit und Erfolge im Bereich Fußball.
Sein erstes Lob galt den Seniorenfußballern, die nach Jahren der Abstinenz unter der Regie von Daniel Abele wieder eine Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet haben. Viel Lob ernteten auch seine Spieler der Landesligamannschaft, die die vergangene Saison mit einem nie erwarteten 5 Platz abgeschlossen hatten und somit die Grundlage für eine weitere spannende Saison Landesligafußball in Bargau legten. Er ist zuversichtlich, dass auch ein 3. Jahr Landesligafußball in Bargau zu sehen sein wird. Seine Kreisliga A Mannschaft bat er, ihr definitiv vorhandenes Potential noch besser auszuschöpfen. In seinen weiteren Ausführungen konnte er über eine sehr erfreuliche Aufbruchstimmung in der Jugendabteilung berichten. In gemeinsamer Anstrengung wollen die Jugendleitung unter Mario Matuschek und der gesamte Vorstand in einem gemeinsamen Konzept mit dem TV Weiler dafür sorgen, dass alle Jugendmannschaften, von den Bambinis bis zur A-​Jugend, besetzt sind und mit einem durchgehenden Trainingskonzept unter der Leitung von Marco Krause arbeiten. Kritisch betrachtete Gerhard Hegele das Thema Kunstrasenbenutzung in Bargau. In der Winterpause mußte oft in Hofherrnweiler, Heubach oder Batholomä trainiert werden, da im Stadtbereich keine Kapazität für das Training unserer Mannschaft vorhanden war. Sein besonderer Dank galt unseren Senioren, die unermüdlich unsere Sportanlagen pflegen und vorbildlich in Schuss halten. Ebenso bedankte er sich für das Engagement der Trainer Markus Lakner, Michael Feldnik, Torwarttrainer Rolf Huttenlauch und der Betreuer, die unsere Mannschaften zu den Spielen begleiten. Kassier Hubert Barth konnte von einem wirtschaftlich hervorragenden Jahr berichten. Alle Abteilungen unseres Vereins haben mit einer großen Ausgabedisziplin gearbeitet. Somit konnte eine Rücklage für die anstehende Sanierung des Clubheimdaches gebildet werden. In seiner weiteren Rede verwies Hubert Barth auf die Stellung des Ehrenamtes. Jede Leistung in unserem Verein wird ehrenamtlich erbracht. Er forderte gegenseitigen Respekt für diese Tätigkeit und bat darum, dass Kritik konstruktiv erbracht werden soll. Er verwies darauf, dass wir alle stolz darauf sein können, was beim FC Bargau geleistet wird. Diese Leistung ist nur durch das harmonische Miteinander von Jung und Alt möglich. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers folgte der Bericht des Vorstandes. Otto Wanner verwies auf das Feuer der Begeisterung, das beim FC Bargau brennt und das sinnbildlich als Titelmotiv für die Berichte der Abteilungen gewählt wurde. Das brennende FC Logo war beim Neujahrsfeuerwerk am 1.1.2012 zu sehen, als eine Rakete vom brennenden Staufersymbol zum brennenden FC Symbol auf der anderen Sportplatzseite flog und die Zuschauer in Begeisterung versetzte. Unsere Feuerwerker nahmen mit diesen Symbolen das 850 jährige Stadtjubiläum und das 85 jährige FC Jubiläum in ihr Programm mit auf. Die Begeisterung für die Arbeit im Verein kommt in den Berichten der einzelnen Abteilungen zum Ausdruck. Die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften konnten über gute Leistungen in ihren Bereichen berichten. Jugendleiter Mario Matuschek bedankte sich besonders bei Ralf Klotzbücher, seinem langjährigen Weggefährten in der Jugendarbeit, der sich nun bei den Aktiven Mannschaften als Abteilungsleiter einbringen wird. Wehmut schwang im Bereich der Freizeitsportabteilung mit, da sich hier mit Roswitha Krieg und Luise Stampfer nach jahrzehntelangem Engagement in ihrer Abteilung als Ausschussmitglieder verabschiedeten. Wanner würdigte diese großartige und verdienstvolle Leistung und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass beide noch lange im Verein als Trainerinnen im Freizeitsport mitarbeiten mögen. Er gratulierte Roswitha Krieg auch zu ihrer Wahl unter die besten 25 Übungsleiter im Bereich Kinderturnen in Baden Württemberg. Neue Wege der Kooperation sollen im Bereich Freizeitsport auch hier künftige Leistungsbereitschaft sichern helfen. In seinem Bericht über die Seniorensportabteilung des FC brachte Josef Stampfer seine Freude über diese äußerst aktive Truppe von ca. 25 Mann zum Ausdruck, die unter der Leitung von Anita Haas aus Weiler immer freitags trainiert und ihre Fitness bei vielen Veranstaltungen des FC demonstriert, wenn es um Auf– und Abbau von Zelten, Hallen und Arbeitsdiensten jeglicher Art geht. Im Bericht der Skiabteilung unter Leitung von Josef Mangold und Gerold Bläse wurde wieder deutlich, mit welcher Begeisterung und Intensität hier Ausbildung von jungen Menschen betrieben wird. Wanner bedankte sich auch für die große Arbeitsleistung bei vielen Veranstaltungen des Vereins, die den wirtschaftlichen Erfolg sichern helfen. Die Volleyballabteilung unter der bewährten Leitung von Steffen Weise und Thomas Daul konnte ebenfalls über eine konstante Aufwärtsentwicklung berichten und freute sich über die gute Entwicklung der Jugendlichen in technischer und taktischer Hinsicht. Die Tennisabteilung des FC blickt auf eine ereignisreiche und zufriedenstellende Spielzeit zurück. Allein im Jugendbereich musste man einen Abstieg in Kauf nehmen. Die Knabenmannschaft hatte jedoch mit starken Gegnern zu kämpfen und das altersbedingte Ausscheiden einiger Stammspieler erschwerten die Dinge noch. Abteilungsleiter Michael Heilig bedankte sich besonders bei Kuno Wanner für seine vergangene Tätigkeit als Platzwart. Wanner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen und dem Förderverein des FC Bargau unter der Leitung von Michael Staiber. Er verwies auf die vom FC erbaute Flutlichtanlage im Scheuelbergstadion und auf die Umkleidecontainer, die hinter dem Clubhaus aufgestellt werden konnten und sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Diese Leistungen wären ohne das große Engagement der Bauabteilung unter der Leitung von Roland Staiber, Hugo Heilig und Ewald Wanner nicht möglich gewesen. Vor den Neuwahlen bedankte sich Otto Wanner sehr herzlich bei den Mitgliedern, die sich aus der Führungstätigkeit zurückziehen. Luise Stampfer, Roswitha Krieg und Winfried Klotzbücher übergeben ihre Ämter in jüngere Hände, für Sven Munser, der die Außenbewirtschaftung leitete und Ute Rieg, zuständig für die Faschingsaktivitäten, konnten noch keine Nachfolger präsentiert werden. Ortsvorsteher Franz Rieg bedankte sich für das Engagement des Vereines in der Gemeinde und gab seiner Freude Ausdruck, dass der FC zusammen mit dem TV Bargau einen Stand beim Stauferwochenende betreiben. Kritisch beleuchtete er die Situation des Baugebietes an der Straße nach Bettringen, das nicht weiter bebaut werden kann, da die Ortsumgehung Bargau durch die neue Landesregierung hinten angestellt wurde. Edelbert Krieg nahm die Entlastung des Vorstandes vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. In seinen Ausführungen forderte Edelbert Krieg neue Formen der Kooperation mit anderen Vereinen und Schulen. In einem Ort wie Bargau, in dem die Kinder zukünftig nur noch in die Grundschule gehen, werden die Vereine in Zukunft ein besonderes Sportkonzept benötigen um bestehen zu können. Er begrüßte, dass für die seit einem Jahr vakante Geschäftsstelle mit Daniel Beißwenger ein junger Mann gefunden wurde, der sich dieser Aufgabe annehmen wird. Anschließend führte Edelbert Krieg in gekonnter Manier die Neuwahlen durch. Folgende Positionen wurden für 2 Jahre gewählt: Vorstand Otto Wanner, Geschäftsstelle Daniel Beißwenger, Abteilungsleiter Fußball Aktive Ralf Klotzbücher, stellvertretender Abteilungsleiter wurde Gerhard Hegele. Abteilungsleiter Tennis, Michael Heilig und Stellvertreter Marcus Wanner. Abteilungsleiter Volleyball Steffen Weiße. Stellvertreter Abteilung Skisport Dr. Gerold Bläse. Ressortleiter Clubheim, Paul Klotzbücher. Für ein Jahr wurden gewählt: Abteilungsleitung Jugend Mario Matuschek und Stellvertreter Stefan Struzyna. Als Ressortleiter Baumaßnahmen stellte sich Roland Staiber ebenfalls für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Laura Flamm übernahm kommisarisch die Leitung der Abteilung Freizeitsport. Für den Ausschuss wurden gewählt: Joana Oliviera, Freizeitsport, Gerold Klein, Schneesport, Mathias Schmidt, Fußball, Nicole Matuschek, Fußball Junioren, Schneider Astrid, Freizeitsport, Wanner Cristof, Tennis. Als Kassenprüfer stellte sich für den ausscheidenden Christof Köhler Werner Falkenberg zur Verfügung. Mit dem Vereinslied „Die Schwarz und Weißen ziehen aus“ wurde die harmonisch verlaufende Hauptversammlung beschlossen. Die Berichte der Abteilungen können unter www​.fcbar​gau​.de abgerufen werden.