Kultur | Welzheimer Wald

Salzkuchenfest des MGV „Rütli“ Vordersteinenberg

Eingereicht von »MGV "Rütli" Vordersteinenberg« am Montag, 21. Mai 2012

Vom 16.06. – 17.06.2012 findet das traditionelle Salzkuchenfest des MGV „Rütli“ Vordersteinenberg im Festanbau beim Sportplatz in Vordersteinenberg statt. Gleichzeitig kann der Verein sein 90-​jähriges Vereinsjubiläum feiern.

Im Jahre 1922 wurde der Verein unter dem Namen Gesangverein Vordersteinenberg gegründet. Schon in der Gründungsversammlung machte der damalige Dirigent Theodor Bausch den Vorschlag, Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ aufzuführen. In den Wintermonaten 1923/​23 wurde eifrig geübt. Rund 6065 Personen nahmen als Akteure an den Aufführungen teil. Insgesamt wurde „Wilhelm Tell“ im Jahr 1924 sechs mal aufgeführt. Die Aufführungen fanden so großen Zuspruch, dass in der Generalversammlung im Jahr 1924 der Beschluß gefasst wurde, den Verein in Männergesangverein „Rütli“ Vordersteinenberg umzubenennen.

Die Jubiläumsveranstaltung beginnt bereits am Freitag 15.07.12 mit einer Feier mit geladenen Gästen. Am Samstagnachmittag ab 16.00 Uhr findet ein Fußballturnier der Mannschaften aus den Bereichen der ehemaligen Gemeinde Vordersteinenberg statt. Die Mannschaften aus Vordersteinenberg, Hintersteinenberg, Kapf und Sandland spielen wieder um den „Rütli“-Pokal, welcher im letzten Jahr von Vordersteinenberg gewonnen wurde.

Für die musikalische Unterhaltung am Samstagabend sorgt „DJ Alex“.

Am Sonntagmorgen gibt es ab 10.00 Uhr wieder die allseits bekannten, traditionell in zwei alten, Vordersteinenberger Holzbacköfen gebackenen Salzkuchen.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Der Verein kann an diesen Tagen auch die Sängerkameraden vom MGV „Rütli“ aus Melle-​Buer im Teutoburger Wald begrüßen.

MGV "Rütli" Vordersteinenberg
Wolfgang Bareiß, Ahornweg 9, 74417 Gschwend