Kultur | Schwäbisch Gmünd

Patrozinium mit Orchestermesse in St. Peter und Paul

Eingereicht von »Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus« am Freitag, 22. Juni 2012

Kirchenmusik zum Patrozinium in St. Peter und Paul auf dem Hardt. Wir feiern diese Orchestermesse am Sonntag, 1. Juli. um 10.30 Uhr in St. Peter und Paul.
Anlässlich des 275. Geburtstages von Michael Haydn (17371806) führt der Kirchenchor St. Peter und Paul die Missa Sancti Gabrielis für Soli Chor und Orchester und der Eröffnungssatz aus dem Te Deum in D für Soli, Chor und Orchester auf. Michael Haydn, der jüngere Bruder Joseph Haydns, wirkte seit 1763 am erzbischöflichen Hof in Salzburg. Nach Mozarts Weggang aus Salzburg übernahm Michael Haydn dort Mozarts Amt als Hof– und Domorganist. Vor allem im Gebiet der Kirchenmusik gelangen ihm bedeutsame Werke. Selbst der ansonsten bei weitem berühmtere Joseph Haydn hielt die Kirchenmusik des Bruders der eigenen überlegen. Die Gabrielimesse zählte schon zu Lebzeiten des Komponisten zu den bekanntesten und beliebtesten Messen. 1768 entstand die vom Kirchenchor St. Peter und Paul aufgeführte Fassung dieser Messe. Haydn verlängerte das ursprünglich sehr kurze Gloria und Credo und schrieb zwei Trompeten und Pauken verbindlich vor, was den feierlichen Charakter dieser Messe besonders unterstreicht. Das „Te Deum“ in D (MH 798) aus dem Jahre 1803 ist das letzte Beispiel von insgesamt fünf Vertonungen dieses Textes von M. Haydn. Es handelte sich dabei um eine Auftragskomposition für die Kaiserin Marie-​Thérèse, die anlässlich des Namenstages ihres Mannes Franz II. eine Messe mitsamt Graduale, Offertorium und Te Deum bestellte. Ganz der deutschen Übersetzung gemäß – „Großer Gott wir loben dich“ – ist auch dieses Werk äußerst freudig und festlich gestaltet. Die Aufführenden sind: Kathrin Möhlendick (Sopran) Gertrud Dangelmaier (Mezzosopran) Dieter Barck (Tenor) Stefan Boschert (Bass) Kirchenchor St. Peter und Paul Ein Instrumentalensemble Thomas Schäfer (Orgel) Leitung: Frank Dürr Gemeindefest zum Patrozinium Im Anschluss an diese feierliche Messe erwartet Sie im Garten des Martinushauses ein Festprogramm, leckeres Mittagessen und ein Kuchenbuffet. Im Schatten der Bäume können wir beides genießen. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen.

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus
Franziskanergasse 3, 73525 Schwäbisch Gmünd