Allgemein | Schwäbisch Gmünd

ZFLS-​Rentnergemeinschaft wanderte auf dem Bänklesweg von Iggingen

Eingereicht von »Rentnergemeinschaft der Bosch Automotive Steering Schwäbisch Gmünd« am Samstag, 22. September 2012

Galerie (3 Bilder)

Es war kaum zu glauben, um die 140 ZFLS-​Rentnerinnen und –rentner trafen sich vergangenen Freitag bei herrlichem Wanderwetter vor dem Rathaus von Iggingen. Bürgermeister Klemens Stöckle war vorgewarnt, dass es sich nicht um eine Demo handle, sondern es sei nur eine fröhliche Schaar von Wanderer die sich Iggingen und das Umfeld erwandern wollten. Noch nie wurden die ZFLS-​Rentnerinnen und –rentner von einem Bürgermeister einer Gemeinde begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Der Vorsitzende der ZFLS-​Rentnergemeinschaft Franz Reichenauer begrüßte die große Schar von Wanderern und freute sich ganz besonders, dass so viele der Aufforderung zur Wanderung gefolgt sind. Nach weiteren Begrüßungsworten überließ er die Wanderer dem Wanderführer Rudi Arnold, der die Strecke ausgesucht und auch vorgewandert war. Der Wanderweg führt hinüber zur Gümpelesgasse, hinauf zum Ottos SWR-​Bänkle, von dort im Bogen leicht abwärts, an der Pappel rechts auf leicht ansteigendem Weg vorbei am neu angelegten Seerosenteich, in dem leider nicht mehr viel Wasser und Rosen waren, zum Bildstock und Bänkle an den Riechertswiesen, weiter geradeaus Richtung Gemeindewald. Am Ende des Waldes wandern wir nach rechts, am Feuersee vorbei den ansteigenden Weg zum Kreuzäckerhof hinauf. Die Ortsverbindungsstraße Iggingen/​Schönhardt wurde überquert. 20 m auf der Straße nach rechts, dann abwärts dem Weg folgend bis zum Bienenstand, hier wieder nach rechts am Bildstock Knödler vorbei.

Kurz nach der unter Naturschutz stehenden mächtigen Eiche zweigt der Weg links ab und steigt nach einer Rechtsbiegung gemächlich an. Auf der Kuppe führt der Weg wieder abwärts. Durch die Krebenwiesen, hier sind einige Lamas zu sehen, weiter geht es, dem Fußweg neben der L1157 entlang Richtung Ortsmitte, dann rechts in die Gartenstraße und auf schnellstem Weg zur Gaststätte „Traube“ in den Saal im 1. Stock. Durstig und hungrig ließen sich die Wanderer nieder, obwohl die Wanderzeit nur knappe 2 Stunden betrug. Dass der Geldbeutel der ZFLSler nicht zu sehr belastet wurde, erhielt jeder Teilnehmer noch einen Gutschein von 6,00 € aus der Kasse der Rentnergemeinschaft. Bei angeregter Unterhaltung mit den früheren Kolleginnen und Kollegen verging die Zeit wie im Fluge, so verabschiedete man sich mit den Wünschen, sich an der Weihnachtsfeier wieder zu treffen.

Rentnergemeinschaft der Bosch Automotive Steering Schwäbisch Gmünd
Becherlehenstr.89, 73527 Schwäbisch Gmünd