Begegnungen mit Natur, Kultur und Freunden in den Diözesen Südindiens

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein e.V. Mutlangen« am Sonntag, 06. Januar 2013

Der Obst– und Gartenbauverein Mutlangen setzt seine Vortragsreihe in diesem Winterhalbjahr mit einem Lichtbildervortrag über eine Indienreise fort. Referent ist Dieter Burckardt, der uns von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten wird. Der Vortrag findet am 18. Januar 2013 im großen Vereinsraum des Mutlanger Forums statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Nichtmitglieder sind als Gäste willkommen.

Die Reise fand im Januar/​Februar 2009 mit einer Gruppe aus dem ev. Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd unter Leitung von Pfarrer Dr. Leslie Nathaniel statt.

Obwohl Indiens aufstrebende Wirtschaft hohe Wachstumsraten aufweist, gibt es viele Bereiche in denen die Armut noch deutlich sichtbar ist. Neben den Eindrücken in den Großstädten Chennai und Bengaluru vermittelt der Vortrag auch Einblicke in die Natur im Mudumalai Naturschutzpark und in die Küstenregion Keralas, wo Fischer auch heute noch beim traditionellen Fischfang zu beobachten sind. In den Nilgiri Bergen, wo auch der Pfeffer wächst, besuchte die Reisegruppe ein Dorf der Todas, einem Stamm Ureinwohner Indiens.

Der Schwerpunkt lag aber auf Begegnungen mit Christen in kirchlichen und sozialen Einrichtungen der Church of South India (CSI).

Obst- und Gartenbauverein e.V. Mutlangen
Goethestr. 39, 73557 Mutlangen