Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Mittwoch, 09. Januar 2013
Großer Erfolg der Sternsinger vom Liederkranz Straßdorf
Am Samstag, 5. Januar, trafen sich acht engagierte Sänger vom Straßdorfer Männerchor, um sich, verkleidet als Heilige Dreikönige und Hirten, der alten Tradition zu widmen, einem Stern von Haus zu Haus zu folgen und durch Gesang und Gedichte Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Die Idee dazu kam den Sängern im Nachgang zum alpenländischen Adventskonzert des Chors.
Am Samstag,
5. Januar, trafen sich acht engagierte Sänger vom Straßdorfer Männerchor, um sich, verkleidet als Heilige Dreikönige und Hirten, der alten Tradition zu widmen, einem Stern von Haus zu Haus zu folgen und durch Gesang und Gedichte Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Die Idee dazu kam den Sängern im Nachgang zum alpenländischen Adventskonzert des Chors. Spontan war aus dem Kreis der Sänger ein Doppelquartett zusammengestellt und alle gingen erwartungsvoll dieses Projekt an. Der Gedanke, ältere Sänger, potenzielle neue Mitglieder und Sänger sowie Ehrenmitglieder des Vereins als Sternsinger zu besuchen, die dem besagten Kirchenkonzert nicht beiwohnen konnten, wurde entwickelt. Diese waren am Samstag Nachmittag angenehm überrascht, als es an deren Haustüren klingelte und das Gesangsensemble das Lied „Freu dich Erd und Sternenzelt“ vortrug. Es folgte ein von den Liederkranz-Sternsingern selbst gedichtetes schwäbisches Mundartgedicht, das in humorvoller Weise von der Geschichte der Heiligen Dreikönige erzählte. Zum Abschluss erklang das wunderschöne alpenländische Lied „Aus einer schönen Rose“. Diese Aktion war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: die besuchten Vereinsmitglieder, Sänger, potenziellen Nachwuchssänger und deren anwesenden Angehörigen waren über diesen musikalischen Besuch hoch erfreut. Ein tolles Erlebnis und bewegende Momente für alle. Eine wunderbare Gruppendynamik machte sich im Kreise der Aktiven breit und alle waren froh darüber, bei diesem besonderen Projekt mit dabei zu sein. Die Spendenbereitschaft war wirklich groß. So wurde eine stolze Summe von €
585 gesammelt und am nächsten Morgen im Rahmen des Gottesdienstes der katholischen Kirchengemeinde in St. Cyriakus für die Aktion Dächerprojekte in Indien (Pater Sebastian) sowie für Kinder– und Jugendprojekte in Chile (Frau Luzia Kübler) übergeben. Vielleicht kann diese Aktion auch im kommenden Jahr wiederholt werden?