Allgemein | Schwäbischer Wald

Vom Gartenurwald ins Rebenmeer

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 10. Oktober 2013

Galerie (2 Bilder)
Im prall gefüllten Bus der Fa. Maier fuhren die Mittwochswanderer erwartungsvoll zur Weinwanderung. In Geradstetten beim Ausstieg bei der St. Elisabeth-​Kirche wusste noch keiner welcher „Besen“ vom Wanderführer angesteuert wird.
Anstrengend war dann gleich der Anstieg Richtung Schönbühl. Jeder Höhenmeter wurde jedoch mit einer immer schöneren Aussicht übers Remstal belohnt. Östlich war Schorndorf zu sehen, westlich trat Grunbach aus den Obstbäumen heraus und gegenüber grüßten der Bauersberg und die Buocher Höhe. Bald wurde dann in einen von verwilderten Obstgärten und einzelnen Waldstücken gesäumter Panoramaweg in Richtung Beutelsbach eingeschlagen. An einzelnen Ferienhäusern tat sich immer wieder der Blick ins Remstal auf; so war bald noch Großheppach, Kleinheppach und Korb mit dem Korber Kopf zu sehen. Zur Halbzeit erreichte die Gruppe aus dem „Blauen Weg“ heraustretend die Verbindungstraße Beutelsbach – Manolzweiler. Nochmals etwas bergauf und rechts in einen Weg eintretend standen die Mittwochswanderer in einem Meer von Reben, dazu die Aussicht übers Beutelsbacher Tal; — einfach fantastisch. Gegenüber zeigte sich Aichelberg und rechts schweifte der Blick bis hinüber nach Ludwigsburg. Einfach schön war die weitere Wanderung durch die schon in die Herbstfärbung übergehenden Rebhänge. Als Schnait immer näher rückte wurde klar, hier muss der Besen sein. An der Kirche und dem Silchermuseum vorbei wurde dann auch bald das „Oberstüble“ der Familie Stilz erreicht. Lustig war das Beisammensein bei Wein und Vesper. Mit einem besondern Dank wurde der Wanderführer für seinen Einsatz belohnt, immer wieder neue Wanderungen zu kreieren. Alle Teilnehmer durften dann auch das neue Programm fürs nächste Jahr mit nach Hause nehmen.