Allgemein | Ostalbkreis

Gschwend feierte 34. Kirbe

Eingereicht von »Musikverein Gschwend 1898 e.V.« am Dienstag, 15. Oktober 2013

Galerie (3 Bilder)

Zum 34. Mal hat der Musikverein Gschwend am vergangenen Sonntag zur Kirbe in die Gemeindehalle eingeladen. Der herzhafte Mittagstisch und die Schauübung von Feuerwehr und Notfallteam zogen viel Publikum an.

Volle Gschwender Gemeindehalle bei Blasmusik vom Alfdorfer und Gschwender Musikverein, sowie Frieder Geigers Musik zum Kaffee ergänzte an der Kirbe die genüssliche Gemütlichkeit.

Vor der Halle präsentierte das Notfallteam sein neues geländegängiges und allradgetriebenes Einsatzfahrzeug, einen Audi Q5 in weiß. Damit kann unwegsames Gelände problemlos befahren werden, das die Gschwender Topographie genügend zu bieten hat.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit allen Bordmitteln, die für jeden erdenklichen Rettungseinsatz benötigt wird. Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr demonstrierte das Team bei einer Schauübung seine Einsatztauglichkeit. Jörg Assenheimer, vom Notfallteam, erklärte den zahlreichen Zuschauern die jeweiligen Aktivitäten der Rettungskräfte bei der Übung. Deren Aufgabe war, zwei verletzte Personen aus einem verunglückten Fahrzeug zu retten, das dramatisch mit Baumstämmen traktiert an der Böschung des Hallenparkplatzes aufgestellt war. Demzufolge konnte das Agieren der Einsatzkräfte von den Beobachtern besonders gut verfolgt werden. Der Gschwender Marktplatz blieb bei der diesjährigen Kirbe verwaist. In einem angrenzenden ehemaligen Werkstattgebäude wurden Fundsachen der Gemeinde zum Kauf angeboten, deren Umfang den Normalbedarf für einen Badebesuch im Wasserreich weit überstieg. Drumherum lockten Überraschungsangebote der örtlichen Bankfiliale zu einem kurzweiligen Aufenthalt, den die Jugmusiker des Musikvereins mit Muffins versüßten.

In der Gemeindehalle herrschte dagegen reges Treiben. Das Küchen– und Bedienteam des Musikvereins freute sich darauf, das überaus leckere Speisenangebot den zahlreichen Gästen zu servieren. Für musikalische Genüsse über die Mittagszeit sorgt der Musikverein Alfdorf. Zur Verlosung übernahm dies der Musikverein Gschwend. Diese war besonders ergiebig, da ab dem Erwerb von 10 Losen automatisch eine schmackhafte Salami, von der Landmetzgerei Klaus Schneider gespendet, als sicherer Gewinn, heraussprang.

Musikverein Gschwend 1898 e.V.
Altersberg 32; 74417 Gschwend
Telefon: 0173 - 63 61 474