Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Gottes Segen auf allen (Albvereins-)Wegen

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf« am Montag, 21. Oktober 2013

Galerie (3 Bilder)
Es war 1963, als einige Straßdorfer beschlossen, ihre Freude am Wandern mit anderen zu teilen und eine Albvereins-​Ortsgruppe zu gründen. 50 Jahre sind seither vergangen. Dies wurde nun mit einem zweitägigen Fest mit der Bürgerschaft gebührend gefeiert.
Schwäbisch Gmünd-​Straßdorf. Dass der Verein eine so lange Geschichte aufweisen kann, liegt nach Meinung von Vertrauensmann Stojan Bogdanovic „hauptsächlich an den engagierten Mitgliedern und deren Liebe zum Verein, dem tollen Jahresprogramm mit über 40 Veranstaltungen sowie der guten Arbeit der Vereinsführung.“ Was wiederum an den zahlreichen Helfern bei ausgetragenen Festen, den vielen Wanderführern sowie der exzellenten Pflege der Wanderwege zu sehen sei, ist sich der Vorsitzende sicher. Aber auch die langjährige Postenbesetzung sei ein Indiz dafür. Eine nicht enden wollende Liste mit Namen von Personen, die zwischen acht und 35 Jahre Posten bekleiden, dokumentiert dies. Mit Stolz vermeldete Bogdanovic zudem den Zuwachs von 20 Prozent in den zurückliegenden drei Jahren auf derzeit 168 Mitglieder, zu denen 20 Familien mit 50 Personen zählen.Auf die stolze Zahl von 23 000 km verwies daneben der Gau-​Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins, Gerhard Vaas, von denen 38 km von der Straßdorfer Ortsgruppe betreut werden. Dass auf diesen Wegen nicht nur Albvereinsmitglieder wandern, sondern unter anderem auch Pfarrer Jörg Krieg, erfuhren die Zuhörer aus dessen Rede. Und so wunderte es nicht, dass er, wie auch sein katholischer Kollege Ernst-​Christof Geil, Gottes Segen dafür spendete. Ein weiteres hat Pfarrer Krieg mit dem Verein noch gemein: Das Geburtsjahr, worauf er nicht ohne Stolz hinwies.Einen amüsanten, von Anekdoten gespickten Rückblick, begleitet von einer Diashow von Siegfried Hummel, lieferte Heinz-​Peter Eigenberger nach der Tanzeinlage der Rokoko-​Tanzgruppe des Tanzclubs Petticoat. Nicht selten wurden mit den Bildern und Geschichten Erinnerungen wach und ein Lachen, begleitet von Beifall, ging durch die Reihen der Gäste.Applaus erhielten auch die 33 Jubilare, deren langjährige Mitgliedschaft die gute Vereinsarbeit untermauern. Seine 60-​jährige Zugehörigkeit wurde Eugen Weber gedankt. 50 Jahre gehören dem Straßdorfer Albverein an: Anne Beißwenger, Wolfgang Brodtrück, Anneliese Fischer, Heinz Frey, Anneliese Gische, Ludwig Häberle, Hannelore Hauber, Eugen Herkommer, Helmut Herkommer, Max Hummel, Siegfried Hummel, Roswitha Kässer, Günther Kleibl, Erika Kottmann, Josef Maier, Albert Mann, Karl Nuding, Horst Rachlitz, Erwin Reißmüller, Hermann Reißmüller, Albert Scherrenbacher, Franz Seitz, Gertrud Stadelmaier, Walter Stadelmaier, Hubert Weber und Ewald Wilhelm. Vor 40 Jahren trat Herbert Riek dem Verein bei sowie vor 25 Jahren Erich Höfling, Hannelore Holbeck, Otto Tobias und Andreas Völkert. Allen wurde dies mit einer Urkunde, Nadel und Geschenk hon​ori​ert​.Am Sonntag fanden dann eine erfreuliche Menge von Gästen den Weg in die Gemeindehalle, um das schwäbische Speisenangebot und die zünftige Musik der Steirischen Harmonikafreunde zu genießen. Ein Auftritt der jugendlichen Mitglieder der Rock’n’Roll-Gruppe des Tanzclubs Petticoat sowie das Angebot des WaldMobils machten den Sonntag zum Familientag.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf
Engelbert-Zeller-Straße 4, 73529 Schwäbisch Gmünd