Kultur | Schwäbisch Gmünd

Deutschland deine Schwaben

Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Montag, 28. Oktober 2013

Einen schwäbischen Abend der besonderen Art bereitet der Männerchor Liederkranz Straßdorf seinen Gästen am Samstag, 16. November 2013 in der urigen Gemeindehalle des Schwäbisch Gmünder Stadtteils.
Um 20 Uhr wird das Musik– und Comedy-​Duo „Achim & Hubbe“, das in Insiderkreisen inzwischen als Geheimtipp für tolle Stimmung und gute Laune gehandelt wird, die Halle mit großteils bekannten Melodien und humorvollen schwäbischen Texten aus der Feder von Hubert Leist einheizen. Mit ihrem aktuellen Programm „Schwäbisch für Reigschmeckte“ bringen sie mit Witz und Situationskomik die Lachmuskeln der Gäste in Dauerstress. In ihren Songs beschreiben sie das schwäbische Lebensgefühl, die ausgezeichnete schwäbische Küche und den Württemberger Wein. Beim Kampf der Geschlechter lässt der clevere Schwabe sein Weib einfach schwätzen, geht für den Einkauf zu Edeka, Geiz macht geil und Liebe oftmals blind. Wenn es erforderlich ist, zieht er seine Schuhe aus und genießt die Laute und Düfte des menschlichen Körpers. Trotz modischer Glatze ist der echte Schwabe natürlich Mitglied in mindestens einem Verein und bei der Gewichtsabnahme recht erfinderisch. Er geht auch gerne zum Wandern. Nach dem Urlaubsaufenthalt im Robinson-​Club freut sich der Schwabe besonders, wenn er wieder zurück im gelobten Schwabenland ist, wo er offen bekennen darf, was er mag und was nicht. Natürlich bringen die beiden Straßdorfer Spassvögel Achim Klotzbücher und Hubert Leist auch an diesem Abend ihr Mittel gegen Schlaflosigkeit mit. Unvergessen bleibt sicher allen Gästen die gemeinsame vorweihnachtliche Bescherung. Langeweile ist bei den Beiden ein Fremdwort. Hubbe lässt die Saiten seiner Gitarre rocken und besingt gemeinsam mit Achim die mehrstimmigen Eigenkompositionen, die einfach Laune machen und selbst jeden Nicht-​Schwaben in die Geheimnisse unserer Region einweihen.Umrahmt wird dieser Abend vom Männerchor und der STIMMBÄND des Liederkranzes, die besonders durch ihren großen Erfolg beim SWR-​Chorduell 2013 die Herzen der Zuhörer eroberten und als bester Männerchor in diesem Wettbewerb den zweiten Platz belegten. Die STIMMBÄND möchte sich an diesem Abend für die großartige Unterstützung bei diesem Wettbewerb bedanken.Bereits um 18:30 Uhr werden die Türen zur Gemeindehalle Straßdorf geöffnet. Bei diesem Schwäbischen Abend erwartet die Gäste eine typisch schwäbische Speisekarte: Maultaschen mit Kartoffelsalat, Kassler auf Sauerkraut, Schmalzbrot, selbst Kutteln mit Bauernbrot werden vom Wirtschaftsteam des Liederkranzes serviert. Dazu erwartet die Gäste schwäbische Bierspezialitäten, Weine und natürlich ein schwäbischer Most. Der Vorverkauf für diesen tollen Abend hat begonnen. Karten für € 7 gibt es beim i-​Punkt (zzgl. € 0,70 VVK Gebühr), der Filiale der Kreissparkasse in Straßdorf, beim Liederkranz sowie bei „Achim & Hubbe“.

liederkranz-strassdorf Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.
Wallenstr. 43, 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

presse@liederkranz-strassdorf.de