Allgemein | Rosenstein

Jahrgang 1962/​63 Bartholomä – 50er-​Ausflug nach München

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 11. November 2013

Bereits zu nachtschlafender Stunde mussten die Teilnehmer des 50er-​Ausfluges Richtung Bahnhof Aalen aufbrechen, um den Zug nach München um 5.30 Uhr zu erreichen. Noch etwas müde erreichte man Donauwörth, wo ein Zwischenaufenthalt dazu genutzt wurde, mittels Kaffee die Lebensgeister in Schwung zu bringen.

Der mitgebrachte Reiseproviant in Form von Butterbrezeln und Sekt trug hierzu sein Übriges bei. Nach dem Umstieg auf den IC in Augsburg erreichte man bei herrlichstem Spätsommerwetter und bestens gelaunt den Hauptbahnhof in München, wo noch ein Teilnehmer, welcher separat aus dem Allgäu angereist ist, begrüßt werden konnte.

Nach kurzem Fußmarsch erreichte man über den Stachus den Marienplatz am Münchner Rathaus, wo die Gruppe schon vom Stadtführer für eine Schmankerltour an der Mariensäule empfangen wurde. Neben interessanten und amüsanten Infos zur Stadtgeschichte und – entwicklung, sowie launigen Episoden über die Lebensart der Bayern im Allgemeinen und den Münchnern im Besonderen wurde an verschiedenen Stellen Halt gemacht, um Münchner Spezialitäten zu verkosten. Der Auftakt war natürlich ein Weißwurstfrühstück mit Brezen und süßem Senf, welches in der Metzgerzeile neben dem Viktualienmarkt eingenommen wurde. Nebenbei erfuhr man Interessantes über die Heilig-​Geist-​Kirche, den Alten Peter, sowie die Entstehung des Viktualienmarktes. Danach ging’s weiter zur Feinkostmeile in der Schrannenhalle, wo die Schmankerltour bei einer Bierverkostung und speziellen Brotsorten und Obatztem seine Fortsetzung fand. Der Nachtisch wurde schließlich im Cafe Frischhut genommen, wo es nur im Fett gebackene Spezialitäten wie Krapfen, Schmalzgebäck und Rohrnudeln gibt, diese aber Kultstatus besitzen. Danach ging es weiter zur Biermeile mit dem Hofbräuhaus, wo die Tour dann bei Alfons Schubecks Spezialitätengeschäften am Platzl seinen Abschluss fand.

Nachdem das herrliche Wetter für eine ausgedehnte Mittagspause auf einer Dachterrasse genutzt wurde, ging es nach dem Mittag daran, im Rahmen einer „Tram-​Tour“ die Randbezirke der Innenstadt mit der Straßenbahn und zu Fuß zu erkunden. Am Residenztheater und Oper vorbei ging’s über die Einkaufsmeile Maximilianstraße zur Prinzregentenstraße, wo man am Haus der Kunst und am Bayrischen Nationalmuseum vorbei kommt und schließlich über die Luitpoldbrücke die Isar überquert und dort die Statue mit dem Friedensengel erreicht. Nach einer Rundfahrt über die Stadtteile Bogenhausen, Haidhausen und Ludwigsvorstadt erreichte man schließlich den St. Jakobsplatz, wo eine gemütliche Kaffepause eingelegt wurde, bevor die Tour am Viktualienmarkt beendet wurde.

Auf Empfehlung der Tourführerin wurde danach noch die herrliche Aussicht bei Abendsonne auf der Dachterrasse des Hotels Bayerischer Hof genossen, bevor schließlich im traditionellen „Augustiner“ das Abendessen mit „Hellem“ und Weißbier eingenommen wurde. Leider musste man dann allzu früh aufbrechen, um den Zug Richtung Heimat noch zu erreichen. Nach Verabschiedung des separat Angereisten ging es wieder auf der gleichen Strecke zurück, wo nach der Vernichtung der Restbestände des Reiseproviants vom Morgen der Ausflug bei bester Stimmung spät abends in Aalen seinen Ausklang und schließlich mit der Heimfahrt sein Ende fand.