Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Ostalbkreis

Achten Sie auf ihre Leber !

Eingereicht von »Hepatitis-Selbsthilfe Ostalb« am Donnerstag, 21. November 2013

Galerie (1 Bild)
Prof. Dr. Dr. W.G. Zoller (im Foto 2. von rechts), der wissenschaftliche Leiter dieses Patientenabends im Hörsaal des Katharinenhospital Stuttgart, war begeistert von der Fülle der Fachinformationen, die die hiesige Hepatitis– und Leber-​Selbsthilfe für Betroffene und Interessierte zur Mitnahme bereit hielt.
Bei der gut besuchten Veranstaltung anlässlich des bundesweiten Lebertages standen die Fettleber, die Hepatitis C, Probleme der Lebertransplantation sowie die geeignete Ernährung bei Lebererkrankungen im Mittelpunkt. Ausführlich wurden die vielen Fragen rund um die Leber, das Kraftwerk im menschlichen Körper, von den erfahrenen Fachärzten beantwortet. Mehr zu diesem Abend und weitere Informationen zu Lebererkrankungen gibt es im Internet unter www​.hepati​tis​-bw​.de. Ansprechpartner der Hepatitis– und Leber-​Selbsthilfe ist Hermann Kuon, der unter (07171) 979 305 sowie über Email info@​hepatitis-​bw.​de auch gerne berät.

Hepatitis-Selbsthilfe Ostalb
Spagenstr. 3, 73557 Mutlangen
Telefon: 07171-979305

http://www.hepatitis-bw.de
info@hepatitis-bw.de
Die Leber ist das größte innere Organ unseres Körpers und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen. Sie filtert Schadstoffe aus dem Blut, sondert mit der Galle Stoffwechsel-produkte über den Darm ab und reguliert u. a. Fett- und Zuckerstoffwechsel wie auch den Mineral- und Vitaminhaushalt. Die Leber speichert wichtige Nährstoffe wie Zucker, Fette, Vitamine und Mineralien. Außerdem bildet sie zahlreiche lebensnotwendige Stoffe wie bspw. Blutgerinnungsfaktoren und produziert Gallensaft für die Fettverdauung und die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen. Deshalb verdient die Leber besondere Aufmerksamkeit. Sie ist das Kraftwerk in unserem Körper. Bei Erkrankung verursacht sie keinen Schmerz und die Beschwerden sind häufig nicht eindeutig wie Müdigkeit oder ein Druckgefühl im Oberbauch. Moderne Untersuchungsmethoden und verschiedene Bluttests vereinfachen die Diagnose. Denn gerade im frühen Stadium lassen sich Lebererkrankungen gut behandeln oder durch Änderung des Lebensstils beeinflussen. Je früher also eine Lebererkrankung erkannt wird, umso höher sind die Chancen einer kompletten Heilung. Vielen Lebererkrankungen gemeinsam ist, dass sie unbehandelt in eine Leberzirrhose (Lebervernarbung) und in der weiteren Folge zum Leberzellkrebs (HCC) führen können. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten. Beratung (telefonisch): Dienstag bis Donnerstag 9 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr Gruppenabend -Termine siehe Homepage Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie Kontakt auf.

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework