Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Ausflug des Kirchenchors Wißgoldingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 07. November 2013

Kürzlich unternahm der katholische Kirchenchor aus Wißgoldingen seinen Jahresausflug.
Die Sängerinnen und Sänger hatten sich die Schwäbische Alb als Ziel ausgesucht und starteten mit der schönen Musikstadt Donaueschingen. Hier wurde am Morgen, in der Stadtkirche St. Johann, die heilige Messe mit wunderschönen Liedern, begleitet vom ortsansässigen Organisten, umrahmt. Der zweitürmige Barockbau, der zwischen 1724 und 1747 entstand, hat eine schöne Fassade mit einer sehenswerten Innenausstattung. Nach einem kleinen Spaziergang, die Donauquelle wird gerade neu gestaltet, vorbei an der schlichten Barockanlage des Donaueschinger Schlosses, wurde das traditionelle Brezelfrühstück eingenommen. Die Fahrt ging weiter über Rottweil , Balingen und Engstingen zum Schloss Lichtenstein. Dieses burgartige Schloss liegt auf einer 813 Meter hohen Felskuppe über dem Tal der Echaz und ist durch den Roman von Wilhelm Hauff und den vielen Höhlen, die in der Nähe sind, sehr berühmt geworden. An der Stelle des heutigen Schlosses war um 1390 eine Burg, die im Spätmittelalter als sehr wehrhaft galt, jedoch verfiel die Anlage nach dem 30jährigen Krieg. Der letzte Lichtensteiner fiel 1687 im Kampf gegen die Türken und man kann noch heute im Rittersaal sein Wappen, ein goldener Engelsflügel auf blauem Grund sehen. 1802 wurden Teile der Burgruine abgetragen und ein Forsthaus errichtet. Nach Abbruch des Forst — und Jagdhauses und weil Friedrich Graf von Mandelsloh ein leidenschaftlicher Sammler von Waffen, Rüstungen und Gemälden war und für diese einen Aufbewahrungsort benötigte, wurde von 1840 bis 1842 das heutige Lichtensteiner Schloss gebaut. Nach der sehr kurzweiligen Führung ging es weiter zum Deutschen Haus bei Gruibingen, wo mit einem Abendessen der schöne Ausflug ausklang.