Kultur | Schwäbisch Gmünd

Faszinierende Rhythmen auf dem Akkordeon

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Freitag, 08. November 2013

12.00 „Fascinating Rhythm“ heißt es am Samstag, 16. November 2013 um 20 Uhr im Festsaal des Predigers wenn das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester zu seinem Mottokonzert einlädt.
12.00 Von Samba bis Tango, von Swing bis Marsch — all diese faszinierenden Rhythmen bietet das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V. unter Leitung von Ulrich Hieber an diesem Abend. Der musikalische Start dieser Reise beginnt in Südamerika an der „Copacabana“ mit lateinamerikanischen Rhythmen. Mit Titeln wie z.B. „Desafinado“ oder „Ole Guapa“ werden die Zuhörer gleich zu Beginn des Konzerts in die feurige Welt der südamerikanischen Rhythmen eintauchen. Weiter geht die Reise zur Swing Musik Nordamerikas. Wie kaum ein anderer prägte Glenn Miller die Big Band Musik in den 30-​er und 40-​er Jahren mit seinen einzigartigen Arrangements. Wer kennt nicht die Titel „American Patrol“, „Moonlight Serenade“ oder „Pennsylvania 65000“, die u.a. das Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester in eigenen Arrangements zu Gehör bringen wird. Fehlt noch die eher als traditionell zu betrachtende Polka und Marschmusik. Das aber gerade Polka und Marschmusik rhythmische Leckerbissen sein können soll unter Anderem mit der „Gamsjagd in Tirol“, der „Bayrischen Polka“ oder dem Marsch „Colonel Bogey“ aus dem berühmten Film „Die Brücke am Kwai“ bewiesen werden. Neben brillant gespielten Melodien ist für faszinierende Rhythmen Schlagwerk unverzichtbar, so wird das Akkordeonorchester an diesem Abend durch das Percussionensemble der Musikschule Waldstetten unter Leitung von Manfred Fischer unterstützt, ihres Zeichens mehrfache Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Neben solistischen Beiträgen, bei denen die jungen Musiker dem Publikum das gesamte Spektrum des Schlagwerks auf höchstem Niveau eröffnen werden, stehen natürlich auch Bravourstücke wie „Tico Tico“ oder „Erinnerung an Zirkus Renz“ für Xylophon und Orchester auf dem Programm. Den Zuhörern wird angesichts dieses Programms ein unterhaltsamer Abend voller Höhepunkte, garniert mit kulinarischen Leckereien vom Buffet, garantiert. Karten gibt es an der Abendkasse oder beim Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester.

Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.
Hussenhofer Straße 26, 73529 Schwäbisch Gmünd

info@sgao.de