Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 09. November 2013
Geselligkeit war Trumpf, bei der traditionellen Weinfahrt des Fördervereins Riedäcker aus Bettringen. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt, als es letzten Freitag über den Schwäbisch-Fränkischen Wald nach Pfedelbach-Baierbach ins Hohenlohische ging.
Die Gruppe wurde von der Chefin der Weinstube und ihrer Familie herzlich mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen empfangen. Anschließend ging die Fahrt mitten rein in die wunderschönen Weinberge durch das idyllische „Steinbacher Tal“ zum Weinbaulehrpfad nach Heuholz. Unter der sachkundigen Führung des zertifizierten Weinerlebnisführers Martin Schluchter, erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Gegend und den Weinbau. Im Moment stecken die Weinbauern noch mitten in der Weinlese, entsprechend war emsiges Treiben in den Weinpfaden. Angekommen in Heuholz, wurde die alte Kelter besichtigt, eine im Familienbesitz befindliche, sehr gut erhaltene Kelter, die besonders durch die riesige freitragende Fachwerkarchitektur auffällt. Die erste Weinprobe, ein Trollinger mit Lemberger wurde genussvoll verkostet. Wer nicht so gut zu Fuß war, fuhr anschließend mit dem Chef des Weingutes auf dem Planwagen ein Stück durch die Weinberge zur Aussichtsplattform. Bei schönstem Herbstwetter genossen alle die tolle Aussicht auf die bunten Weinberge bei einem Glas Riesling. Interessant war zu beobachten, wie eine Vollerntemaschine funktioniert und wie schnell sie sich durch die Weinberge kämpft. Am Ende des Rundgangs kehrte die Gruppe mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurück und alle freuten sich auf den zünftigen Winzerschmaus und Abschluss in der Weinstube. Die musikalische Begleitung übernahm Fritz Frank mit seiner steirischen Harmonika. Bis weit in den Abend hinein wurde gegessen, gesungen und getanzt, ehe es wieder hieß, „Auf Wiedersehen, es war so schön“. Ein gelungener Ausflug neigte sich dem Ende zu. Busfahrer Wolfgang brachte alle wohlbehalten nach Hause und alle waren sich einig, dass es ein besonders schöner Tag war.
Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen,
entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.