Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Freitag, 13. Dezember 2013
Die Sportgemeinde bekam nun schon zum achten Mal das Qualitätsprädikat des Deutschen Turnerbundes überreicht: den „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit“ für besondere, die Gesundheit fördernde Angebote. Um überhaupt das begehrte Prädikat zu bekommen, muss der antragstellende Verein seine Gesundheitssport-Angebote alle zwei Jahre einer festgelegten Prüfung durch den DTB unterziehen lassen.
Marianne Wacker mit ihren beiden Kursen „Rückentraining – sanft und effektiv“ sowie „Funktionelle Gymnastik für Sie und Ihn“, Heidi Kießling mit ihrem Angebot „Yoga für den Rücken“ und Petra Hetzel mit ihrer „Gesundheitsgymnastik“ erfüllen alle Anforderungen.
Die Leiterin der Abteilung Fitness-Gesundheit-Turnen, Heidrun Nikolaus-Böhnlein, dankt den drei Übungsleiterinnen für ihr gesundheitssportliches Engagement und ihre Bereitschaft zu den regelmäßigen zeitintensiven Fortbildungen. Weitere Infos: www.sg-bettringen.de/Fitness-Gesundheit-Turnen
Rückentraining – sanft und effektiv
Nach Aufwärmen und Mobilisieren werden von Marianne Wacker Ausdauer und Koordination trainiert, dann die Kräftigung aller Muskelgruppen. Besonders berücksichtigt wird die zur Abschwächung neigende Rumpfmuskulatur. Vor dem allseits beliebten Entspannungsprogramm wird noch die Muskulatur gedehnt, um Verkürzungen aufzulösen bzw. vorzubeugen. Die Kurse finden statt: donnerstags von 19.45 – 20.45 Uhr und freitags von 8.45 – 9.45 Uhr, jeweils in der SG-Halle am Schmiedeberg.
Funktionelle Gymnastik für Sie und Ihn
Auch hier werden nach einem Aufwärmungs– und Mobilisierungsprogramm vor allem Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit trainiert. Entspannungsübungen zu meditativer Musik beenden die Stunde. Der Kurs findet mittwochs von 19.45 – 20.45 Uhr in der SG-Halle statt.
Yoga für den Rücken
Die Motopädin und Yogalehrerin Heidi Kießling hat ein spezielles Training ausgearbeitet, welches die klassischen Inhalte des Hatha-Yoga mit der Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik und der Psychomotorik verbindet.
Gesundheitsgymnastik
Das Konzept von Petra Hetzel für die gemischte Sportgruppe (40+) beinhaltet ein Herz-Kreislauftraining unter Miteinbeziehung der koordinativen Fähigkeiten sowie Erhalt und Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit. Durch funktionelle Gymnastik – mit und ohne Übungsgeräten – wird eine Kräftigung aller Muskelgruppen sowie deren Dehnung erreicht. Ein ausgedehntes Stretchingprogramm gehört auch dazu. Das Vereinsangebot findet statt: montags von 20.00 – 21.30 Uhr in der Sporthalle am Berufschulzentrum.
Sportgemeinde Bettringen e.V.
Wolf-Hirth-Str. 55, 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 / 84425