Allgemein | Schwäbischer Wald

Weihnachtsfeier beim VdK-​Ortsverbands Durlangen/​Spraitbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 16. Dezember 2013

Am 3. Adventssonntag wurde traditionell im weihnachtlich geschmückten Saal des Gasthauses „Krone“ in Durlangen, wieder eine sehr harmonische Weihnachtsfeier abgehalten. In vorweihnachtlicher Stimmung begrüßte der erste Vorsitzende, Alfons Miller die Mitglieder aufs Herzlichste. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden, Hugo Abele, sowie dem Kreisvor-​sitzenden, Detlef Lemke und seine Stellvertreterin, Ella Ocker.
Mit Freude konnte er feststellen, dass auch in diesem Jahr wieder die Mitgliederzahl gestiegen ist und analog dazu auch die Zahl der Besucher bei der Weihnachtsfeier wiederum größer ist als im Vorjahr. Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen, das Ilona Waibel mit ihrem Team wieder mit sehr viel Mühe und Sorgfalt zubereitete und servierte, ließ Alfons Miller dann das abgelaufene Jahr noch einmal kurz Revue passieren. Seine weitere Rede stellte er unter das Motto „ Für mehr Solidarität und Zusammenhalt“. Wörtlich sagte er unter anderem: Es sind gar nicht die materiellen Werte die wir brauchen. Nein, wir brauchen eine intakte Familie, ein Kreis guter Freunde und eine sinnerfüllte Lebensaufgabe. Es gibt Menschen, die das erkannt haben und danach handeln. Aber noch längst nicht alle. Ich danke deshalb all jenen, die mit ihrer aktiven Lebensgestaltung dazu beitragen. Allen ehrenamt-​lich Tätigen, die mit ihrem Engagement zur guten Qualität unseres Lebens beitragen, gilt mein Respekt und meine Anerkennung. Hier möchte ich besonders unseren Kreisvorsitzenden Detlef Lemke hervorheben, der sich mit all seinen Kräften bei Rechtsstreitigkeiten für alle Mitglieder einsetzt. Dies war den Anwesenden ein großer Applaus wert. Abschließend informierte Alfons Miller noch die Mitglieder über die geplanten Veranstaltungen in Jahr 2014 und bedankte sich bei seinem gesamten Ausschuss für die sehr gute Zusammenarbeit. Im Anschluss daran ergriff der Kreisvorsitzende, Detlef Lemke das Wort. Er erläuterte unter anderem in groben Zügen den Koalitionsvertrag, betreffs „Rente mit 63“, und erwähnte noch, dass jetzt der neue Behintertenausweiss in Checkkartengrösse mit Bild erhältlich ist. Darüber hinaus gab er noch bekannt, dass er jetzt nicht mehr Richter am Sozialgericht in Ulm ist, sondern ehren-​amtlicher Richter am Landesgericht in Stuttgart. Detlef Lemke bedankte sich beim Ortsverband Durlangen/​Spraitbach für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und beendete seine Rede mit dem Gedicht „Ein Wunsch“. Der 2. Vorsitzende, Karl Riedling bedankte sich dann abschließend im Namen des Ehrenvorsitzenden, Hugo Abele und aller Mitglieder bei Alfons Miller für seine wirklich aufopfernde Arbeit, die er jedes Jahr wie selbstverständlich auf sich nimmt. Karl Riedling meinte, dass es nicht zuletzt sein großer Verdienst sei, dass der Ortsverband Durlangen/​Spraitbach so gut da steht. Karl Riedling, übernahm dann den musikalischen Teil der Weihnachtsfeier. Mit weihnachtlichen Weisen, spielte er in gekonnter Manier abwechselnd auf der Mundharmonika und dem Saxophon. So sorgte er dann auch gleich für eine gemütliche und besinnliche Stimmung und beendete damit gleichzeitig den offiziellen Teil. Dank den bereit gestellten Texten, konnten, mit seiner Begleitung und den Takt vorgebend, gemeinsam die allgemein bekannten Weihnachtslieder gesungen werden. Zum Schluss wurde gemütlich bei Kaffee und Kuchen und reger Unterhaltung der Nachmittag ausklingen lassen. Wobei Ingrid Riedling, genauso wie in den letzten Jahren, mit einer weihnachtlichen Geschichte die Anwesenden wieder sehr zum Schmunzeln brachte.