Allgemein | Lorch

Abschied von der Abteilung Rock ’n’ Roll

Eingereicht von »TSV Lorch« am Samstag, 21. Dezember 2013

Galerie (3 Bilder)
Nach 23 Jahren muss sich der TSV 1884 Lorch e.V. von seiner Abteilung Rock ’n’ Roll verabschieden. Diese Abteilung löst sich zum 31. Dezember 2013 auf, da der nötige Nachwuchs fehlt. Bei einem Pizza-​Essen verabschiedeten Finanzreferentin Ingrid Liskovsky im Namen des TSV Lorch und die verbliebenen Abteilungsmitglieder ihre Trainerin Helga Arnet sowie die langjährige Abteilungsleiterin Brigitte Karcher.
Die Abteilung Rock ’n’ Roll war im Jahre 1991 aus der Tanzsportabteilung des TSV Lorch hervorgegangen und es fanden sich schnell 40 junge Tänzerinnen und Tänzer, welche mit ihren Auftritten in Lorch und Umgebung alt und jung begeisterten. Mit der 7-​fachen Weltmeisterin Helga Arnet, einer gebürtigen Lorcherin, hatten die Mädels und Jungs eine hervorragende Trainerin. Der Rock ’n’ Roll gehört zu den beliebtesten und sportlichsten Tänzen unter den Tanzsportarten. Diese Kombination aus Sport und Tanz bot den Jugendlichen viele Vorteile: Er förderte den gesamten Organismus sowie das Gefühl für Rhythmik. Ausdauer und Kondition wurden aufgebaut und gestärkt. Die Auftritte gaben den Jugendlichen Selbstvertrauen und stärkten die Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist es sehr schade, dass die Zahl der jugendlichen Tänzer Jahr für Jahr abnahm und es am Schluss nur noch 6 Teilnehmer waren, von denen zum Ende des Jahres weitere aufhören. Deshalb klang ein wenig Wehmut mit, als Finanzreferentin Ingrid Liskovsky mit einem Erinnerungsgeschenk Helga Arnet verabschiedete und ihr für ihre Arbeit mit den Dancing Legs dankte. Die 7-​fache Weltmeisterin war fast 18 Jahre Trainerin beim TSV Lorch, betreute über diesen Zeitraum 182 Kinder und führte sie zu Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Herausragende Ereignisse waren die vielen Auftritte der Dancing Legs, insbesondere aber der im Jahre 2007 mitertanzte Weltrekord im Rock ’n’ Roll. Ein besonderer Dank, Respekt und Anerkennung ging von Ingrid Liskosvky an Brigitte Karcher, welche zusammen mit ihrem Ehemann Karl Karcher seit 1991 die Abteilung leitete. Brigitte Karcher war aber mehr als eine Abteilungsleiterin: Sie war Organisatorin für die Auftritte der Dancing Legs, sie war Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern, Kassierin, Fotografin, Regisseurin, Bäckerin, Köchin, Schneiderin und noch vieles mehr, ja sie war der Motor dieser Abteilung. So hofft Ingrid Liskovsky im Namen des Präsidiums, dass Brigitte Karcher und ihr Ehemann, der im Verein bisher schon weitere wichtige Aufgaben innehat, dem TSV Lorch auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anschließend bedankte sich Brigitte Karcher bei Helga Arnet mit Geschenken und überreichte ihr außerdem ein Fotobuch mit Erinnerungen aus verschiedenen Auftritten und aus vielen Jahren hervorragender Zusammenarbeit. Auch die Kinder verabschiedeten sich von ihrer allseits beliebten Trainerin mit Präsenten. Zum Abschluss erhielten Sophia Hübner eine abteilungsinterne Urkunde, Katharina Beerhalter, Linda Belhacene, Amelie Hennig, Matilda Preuß eine Urkunde sowie das Tanzsportabzeichen in Bronce, Julia Haller, Malaika Kuntz, Tamika Kuntz eine Urkunde sowie das Tanzsportabzeichen in Silber. Die Auftritte der Dancing Legs werden den Lorchern fehlen; man wird die Abteilung schmerzlich vermissen. Aber es bleibt zu hoffen, dass man in Lorch bald wieder hört: Rock ’n’ Roll is back!

TSV Lorch
Im Echo 20, 73547 Lorch