Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Musikerverein Straßdorf auf Konzertreise im Bayerischen Wald

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 09. Dezember 2013

Galerie (1 Bild)

Bei noch schönstem Herbstwetter startete der Musikverein Straßdorf nach Sankt Englmar. Es sollte eine Reise mit vielen Höhepunkten werden. Nicht nur musikalisch hatte sie einiges zu bieten auch das Wetter und die anderen Programmpunkte meinten es sehr gut mit dem Musikverein.

Nach einer reibungslosen Anfahrt wartete bereits auf alle ein original bayrischer Schweinsbraten mit Knödel und Salat. Nach dem Essen wurden der Musikverein und die anderen Gäste mit zünftiger Musik unterhalten. Eine kleine Gruppe Musiker ließ es sich nicht nehmen an diesem ersten Abend noch die Instrumente auszupacken. Die ein oder anderen waren noch bis spät in die Nacht zum Musizieren aufgelegt.

In zwei Gruppen startete am nächsten Tag dann das Programm. Die eine Gruppe ging wandern, die andere in den nahegelegenen Kletterwald von Sankt Englmar. Die Wandergruppe machte sich unter fachkundiger Führung von Altbürgermeister Hans Fuchs auf den Weg um die Knogl (1056m) zu erklimmen. Damit auch alle auf dem Berg ankamen spielte der erste Trompeter Reinhold Mori ein Lied nach dem anderen, so wurden alle den Berg „hinaufgespielt“. Oben angekommen spielte er auch noch „Grüß di Gott Alois“. Die Wandergruppe sah ein wunderschönes Panorama und traf sogar noch einen echten bayrischen Waldschrazl, der wirklich auf dem Knogl lebt.

Zeitgleich waren die jüngeren und jung gebliebenen des MV Straßdorf im Kletterwald aktiv. Nach einer sachkundigen Einweisung von den Klettertrainern durfte auch schon losgelegt werden. Anfangs kostete es den ein oder anderen noch etwas Überwindung, doch das legte sich schnell und alle hatten riesigen Spaß. Für jeden war etwas dabei und wenn einer nicht mehr weiter wusste, half man sich gegenseitig. Am Ende jeden Parcours war der „Flying Fox“, eine Seilrutsche, die wohl allen am meisten Spaß machte.

Gegen Mittag trafen sich alle wieder am Bus und jedem knurrte schon der Magen. Also ging es nach Bad Kötzing zum Gasthof Linder Bräu. Nach einem deftigen Mittagessen ging es schon weiter zum nächsten Programmpunkt, der Schnapsbrennerei Liebl. Dort spielte der Musikverein zuerst kleines Ständchen, dass jedoch schnell eine große Menge an Zuhörern angelockte. Da das Wetter so schön war, entschloss man sich spontan noch einen Halt an der Rodelbahn im Ortsteil Grün zu machen. Ob Bobcoaster oder Bayerwald-​Bahn, für jeden war was dabei und einige MV´ler versuchten auch die Bahnrekorde zu knacken.

Am nächsten Morgen stand auch schon das Konzert auf dem Programm. Nach dem Frühstück war noch eine Generalprobe angesetzt bevor es dann in den Kurpark ging. Dort wurde der Musikverein bereits vom Bürgermeister erwartet und herzlichst begrüßt. Beim anschließenden Konzert präsentierte der Musikverein bereits das ein oder andere Stück für die Adventsfeier. Nach und nach füllte sich der Kurpark und immer mehr Besucher lauschten den Klängen des Musikvereins. Mit Stücken wie „Grüße aus dem Egerland“ oder „Time of my life“ ließ sich das Publikum begeistern und zum Schluss musste auch die ein oder andere Zugabe gespielt werden.

Ein tolles Wochenende ging zu Ende und alle freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 4505


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework