Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Mittwoch, 27. Februar 2013
Den Knüller des Abends verkündete hoch erfreut Chorleiter Jens Ellinger: „Ja, wir sind mit der Stimmbänd für das Chorduell des SWR4 am 24. April 2013 qualifiziert!“ Als einer von fünf Chören nimmt die Stimmbänd somit an der Vorentscheidung des SWR Landesstudios Ulm in Dornstadt teil. Dort trifft die Chorgruppierung, bestehend aus ca. 20 junggebliebenen Sängern vom Liederkranz Straßdorf, musikalisch auf weitere vier nominierte Chöre. Jetzt muss jeder Sänger 150 Prozent Leistung abrufen und die kurze Vorbereitungszeit auch sinnvoll nutzen, um zwei Titel für den Vorentscheid optimal einzuproben. Die Entscheidung, welche zwei Chöre sich dabei für das Halbfinale qualifizieren, trifft eine fachkundige Jury sowie das Publikum im Kultur– und Sporttreff in Dornstadt. Bereits heute sind möglichst viele Fans der Stimmbänd vom Liederkranz Straßdorf dazu eingeladen, bei diesem Entscheid live mit dabei zu sein und ihre Stimme für den Straßdorfer Chor abzugeben.
Positive Mitgliederentwicklung
Die zuletzt rückläufige Mitgliederzahl wurde in 2012 durch die Gewinnung neuer Mitglieder umgekehrt. Nach dem Totengedenken setzte sich die Reihe der Berichterstattung aller Ressortvorstände fort. Rolf Pfitzer, der für die Organisation des Sing– und Probenbetriebs mit seinem Team verantwortlich ist, ging auf die zahlreichen Auftritte des Chors ein und bedankte sich bei allen Sängern und deren Frauen für die ausgezeichnete Unterstützung und Mithilfe bei Veranstaltungen. Willi Tscherbakova unterstütze ihn bei der Präsentation der Singstundenstatistik. Zum Dank für fleißigen Singstundenbesuch überreichte er folgenden Sängern ein Sängerglas des Vereins: Manfred Klotzbücher, Paul Kübler, Werner Menrad, Max Kottmann, Bruno Bopp und Günter Bulling. Hubert Leist berichtete anschließend aus dem Ressort Kommunikation. Dabei ging er auf die vielfältigen Aufgaben wie Pressearbeit, Design und Erstellung von Veranstaltungsplakaten, Eintrittskarten und Flyer, auf Sponsoringmaßnahmen und Mitgliederverwaltung ein, bevor dann gemeinsam mit Horst Zeizinger der kurzweilige Jahresbericht 2012 vorgetragen und auch mittels Bildpräsentation den Anwesenden visuell in Erinnerung gerufen wurde. Dem Gelächter und Applaus der Anwesenden nach zu urteilen waren alle mit den protokollierten Vereinsaktivitäten zufrieden. Als nächster Redner kam Achim Klotzbücher ans Pult und schilderte der Versammlung, welche Aufgaben im Jahr 2012 sein Ressort Wirtschaft zu bewältigen hatte. Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Wirtschaftsbetriebs samt Auf– und Abbau, Küche und Getränke, sind die Aufgaben, die bravourös gemeistert wurden. Er bedankte sich bei allen und appellierte an die Mitglieder, auch weiterhin mit ihrer tatkräftigen Mithilfe zum Erfolg der Veranstaltungen beizutragen.
Den Rückblick mit Betonung der finanziellen Ergebnisse präsentierte Stefan Kottmann. Er erläuterte der Versammlung den positiven Abschluss im ideellen und wirtschaftlichen Bereich. Von Manfred Klotzbücher als Kassenprüfer wurde den Verantwortlichen, Stefan Kottmann und Kassier Andreas Väth, eine vorbildliche Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen bescheinigt. Hohes Ansehen des Chors auch auf lokaler Ebene Ortvorsteher Werner Nussbaum ging in seiner Rede auf den Liederkranz als Aushängeschild des Stadtteils im kulturellen Bereich ein und erinnerte an die tollen Auftritte bei der Alpenländischen Weihnacht in St. Cyriakus sowie an den Schwäbischen Abend im Kaffeehaus unter Beteiligung der Stimmbänd. Vorstandsvorsitzender Paul Kübler bedankte sich im Anschluss bei allen Vorstandskollegen und Beiräten sowie bei allen Sängern und Mitgliedern, die ihn durch ihre Arbeit doch wesentlich bei seinen Aufgaben entlastet haben. Er stellte in der Jahresvorschau alle im Jahr 2013 geplanten Termine vor, ermunterte die Aktiven zu unermüdlichem Einsatz bei allen Vorbereitungen und Auftritten und wünschte sich neuen Aufschwung in der Mitglieder– und Sängerwerbung. Hier sind alle Sänger gefordert. Interessierte Männer, die sich dieser Gemeinschaft, gerne auch mit Ihren Familien, anschließen möchten, sind willkommen und herzlich dazu eingeladen, sich unverbindlich freitags um 19:30 Uhr bei den Chorproben im Musiksaal der Römerschule in Straßdorf zu beteiligen. Mit gemeinsam gesungenen Liedern und guter Unterhaltung erfuhr die Versammlung einen harmonischen Abschluss.
Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.
Wallenstr. 43, 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf
Telefon: 07171/43357