Eingereicht von »Peru-Gruppe-Heubach e.V.« am Donnerstag, 07. Februar 2013
Nach Anja Riester reiste Marie-Christin aus Spenge nach Laderas, um dort die Projekte der Peru-Gruppe Heubach e.V. zu unterstützen.
Nachdem Anja Riester, ein Mitglied der Peru-Gruppe Heubach e.V., bereits seit Januar für einige Zeit in das vom Verein unterstützte Armenviertel Laderas/Lima gereist ist, folgte ihr Anfang diesen Monats ein weiteres junges Mitglied: Marie-Christin Oehler. Die 23-jährige Studentin der Sozialen Arbeit kommt aus Spenge bei Bielefeld. Bereits 2009/2010 absolvierte sie ein Freiwilliges Jahr im Armenviertel Laderas – einem Vorort im Norden der peruanischen Hauptstadt Lima an der Pazifikküste.
Marie-Christin wird für acht Wochen eine Praxisphase ihres Studiums der Sozialen Arbeit absolvieren. In diesem Zusammenhang wird sie eine Projektwoche für eine Grundschule in Ostwestfalen vorbereiten. Diese soll den deutschen Kindern Einblicke in das Leben der peruanischen Kinder geben. Dabei ist es Marie-Christin ein besonderes Anliegen, dass sich die Peruaner in der Vorbereitung der Projektwoche selbst mit einbringen können.
Daneben steht die Umsetzung diverser Projekte im Auftrag der Peru-Gruppe Heubach e.V. im Fokus ihres Aufenthaltes. So soll unter anderem der von der Perugruppe unterstütze Kindergarten renoviert werden. Im März wird sie dabei von ihrem Bruder Christopher unterstützt. Der 26-jährige wird ebenfalls zum dritten Mal die Menschen in Laderas besuchen. Besonders freuen sich beide auf das Wiedersehen mit den über die Jahre gewonnenen Freunden und auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.
Über ihren Aufenthalt wird Marie-Christin Oehler online auf ihrem Blog
www.maries-peru.de berichten. Einblicke in die täglichen Aktivitäten vor Ort geben die beiden auf der Facebook-Seite der Peru-Gruppe Heubach e.V. http://facebook.com/PeruGruppe
Peru-Gruppe-Heubach e.V.
Michael-Braun-Str. 15 73540 Heubach
Telefon: 07173 5654