Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Sag laut „nein!“ und lauf weg

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf« am Sonntag, 10. März 2013

Galerie (3 Bilder)
Was machst Du, wenn ein Auto neben Dir hält und der Fahrer Dich einlädt, mitzukommen? Was machst Du, wenn ein vermeintlich Stärkerer Dich auf dem Schulhof rumschubst? Zwei von vielen Fragen, mit denen Kinder heute konfrontiert sind. Um zu lernen, wie sie sich verbal und gegebenenfalls auch mit den Händen gegen Belästigungen wehren können, hatte die Familiengruppe des Straßdorfer Albvereins in Zusammenarbeit mit der Karateschule „Team Lamm“ aus Schwäbisch Gmünd Kinder ab dem Kindergartenalter zu einem „Kinder-​Sicherheitstraining“ eingeladen.
30 Kinder zwischen drei und 14 Jahren waren gekommen, um von Franziska Stierl, Schwarzgurtträgerin im Karate, in drei Gruppen unterteilt, das richtige Verhalten zu lernen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Für alle Kinder galt es, ein lautes, deutliches „nein“ gegenüber Belästigern auszusprechen, gegebenenfalls auch zu schreien. Während bei den Kleineren eine Abwehrhaltung und das Neinsagen geübt wurden und wie sie sich aus einem Festhaltegriff wieder befreien, um schnell wegzulaufen, stand bei den großen Kindern im Vordergrund, sich gegen Pöbeleien auf dem Schulhof zur Wehr zu setzen. Jeder dieser Übungen voraus ging eine traditionelle Karate-​Begrüßung im Kreis sowie ein Aufwärmtraining mit mehreren Stationen. Ein theoretischer Teil mit anschließender praktischer Umsetzung schlossen sich an, ehe es nach einer Stunde hieß, das Training nach Karate-​Art auch wieder zu beschließen. Begeistert und mit gestärktem Selbstvertrauen nahmen die Kinder Abschied.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf
Engelbert-Zeller-Straße 4, 73529 Schwäbisch Gmünd