Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Jahreshauptversammlung KTZV Göggingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 12. März 2013

Der Vorsitzende, Walter Schock konnte ein fast volles Haus begrüßen. Er begrüßte besonders Bürgermeister Walter Weber, die Vertreter der Vereine sowie die Ehrenmitglieder des Vereins und die anwesenden Gemeinderäte. Bei der Totenehrung wurde des verstorbenen, langjährigen Mitglieds Adolf Seitzinger besonders gedacht.
In seinem Bericht stellte er das 50-​jährige Jubiläum, als großes Ereignis besonders heraus. Er bedankte sich vor allem für die tatkräftige Mithilfe der örtlichen Vereine. Die mit Vereinen aus Ostwürttemberg beschickte Jubiläumsschau war ein absoluter Höhepunkt des Jahres. Der Kassier, Rudi Röder berichtete von einem nur kleinen Überschuss was dem Jubiläum geschuldete war. Für den erkrankten Schriftführer druck der 1. Vorsitzende das Protokoll vor. Der Geflügelzuchtwart Wilfried Wlohal zeigte sich hocherfreut über die herausragenden Schauerfolge der Gögginger Züchter. Bei der Bundesschau in Ulm konnten sich alle im Vorderfeld platzieren und Otto Kadetschka und Wilfried Wlohal wurden Deutscher Meister. Bei der Europascha in Leipzig, es wurden 93.000 Tiere ausgestellt, stellten wieder einige Züchter aus Göggingen aus, alle war wieder in der Spitze zu finden. Als absoluter Höhepunkt ereichte Otto Kadetschka das Europachampionat. Der Kaninchenzuchtwart, Georg Kratzer, konnte ebenfalls von höchsten Auszeichnungen berichten. So waren in Leipzig alle im Vorderfeld platziert und auch unsere Jugendzüchterin Sina Haas konnte sehr gut mithalten. Bei der späteren Landesschau in Ulm stellten Rudi Röder, ZG Funk, Hans Wälder und Tobias Lakner aus. Alle vier wurden Landesmeister und stellten auch noch Siegertiere. Die ist in unserer Geschichte einmalig. Bürgermeister Walter Weber lobte die Arbeit der Funktionäre und stellte den Antrag auf Entlastung. Diese wurde Einstimmig erteilt. Vor den Wahlen wurden Werner Abele und Wilfried Wohal, die sich nicht mehr zur Verfügung stellten verabschiedet. Der Vorsitzende hob die Leistung von Werner Abele besonders heraus, da dieser nun mehrere Jahrzehnte als unermüdlicher Arbeiter dem Verein gedient hat, auch bei Wilfried Wlohal bedankte er sich für seine damalige Bereitschaft, als der Verein keinen Zuchtwart hatte, dieses Amt zu übernehmen und überreicht Beiden ein Geschenk. Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Schriftführer Michael Wolfram, Geflügelzuchtwart Georg Kratzer, Kaninchenzuchtwart Tobias Lakner und Beisitzer Monika Haas. Anschließend zeichnete Bürgermeister Walter Weber die überregionalen Meister aus. Er stellte die Erfolge, auch auf europäischer Ebene, besonders heraus. Frieder Reupke bedankte sich im Namen der Vereine für die Zusammenarbeit und die Einladung. Der Vorsitzende gab noch die Termine bekannt und schloss dann die Versammlung.