Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Verein Städtepartnerschaft zieht Bilanz

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 12. März 2013

(DRK) Volles Haus in der „Krone“ von GD-​Zimmern !! 62 der 304 Städtepartnerschaftler (=20%) waren zur 33. Mitgliederversammmlung gekommen, um das Neueste aus den fünf Gmünder Partnerstädten zu hören. Vor allem interessierten die beiden diesjährigen, geplanten Reisen nach Antibes und Székesfehérvár.
Ein voller Bus wird vom 27. Mai bis zum 3. Juni im französischen Antibes an der Cote d’Azur weilen. Brigitte Nagel, die zuständige Vizepräsidentin, hat eine abwechslungsreiche Reise ausgearbeitet. Man fährt durchs Rhonetal mit einem Zwischenstopp bei Montélimar, um dort kulinarisch zu schwelgen, über Aix-​en-​Provence nach Antibes. Dort steht dann das Cote-D’Azur-Erlebnis mit Saint Tropez , Gorges du Loup und Nizza im Mittelpunkt. Der Besuch der ungarischen Freunde in Székesfehérvár findet zwischen dem 15. und 24. August statt. Höhepunkt wird der erstmalige Besuch des ungarischen Nationalfeiertags,dem Tag des Heiligen Stephan am 20. August mit dem fulminanten Feuerwerk vom Gellérthügel und auf der Donau , sowie den Flugvorführungen der ungarischen Luftwaffe sein, die tollkühn unter den Brücken hindurch fliegen. Auf der Rückfahrt wird diesmal die slowakische Hauptstadt Bratislava/​Pressburg besucht. Anmeldungen werden ab sofort von Gaby Feigl (Tel.2472) oder Dr. Irmgard Bodenstein (Tel.65272) entgegengenommen. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte der Vorsitzende Prof. Dr. Reinhard Kuhnert, der Verstorbenen. Es sind dies: Werner Liebenow (Schwäbisch Gmünd), Trudy Williams, June Maw, Keith Borett (Barnsley), Hugo Láng (Székesfehérvár) und Rodney Kosman (Bethlehem, Pennsylvania, USA). Dann gab er den Bericht über die satzungsgemäße Erfüllung der Vereinsaufgaben. 2012 war vor allem das Jahr des Gmünder Stadt– und Stauferfestes. Dazu waren viele Einzelmitglieder aus Barnsley, Faenza und Székesfehérvár gekommen, sowie eine 33-​köpfige Gruppe aus Antibes. Sie waren alle ausnahmslos von dem Gmünder Elan und Engagement bei Saga und Stauferzug begeistert. Ende August besuchten 44 Gmünder die englische Partnerstadt Barnsley. Sigrid Starzinsky leitete charmant, zuverlässig und kompetent, auch den Abstecher in den etwas unbekannten Landesteil „Wales“!! Schatzmeister Werner Kumpf berichtete über „geordnete finanzielle Verhältnisse“ und klärte über die 2014 notwendig werdende EU-​Bank-​Umstellung auf das sog. IBAN-​System vor. Das löste keine Begeisterung aus. Kurz wurde die beteiligung des Vereins an der Landesgartenschau abgesprochen, aber wegen keiner klaren Vorgaben vertagt. Der Uhlandschule wird man wieder 500 Euro zur Pflege der Schulpartnerschaft mit der Tóvárosi Iskola in Székesfehérvár einmütig bewilligt.Zum Abschluß sprach dann die neue Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt, Elke Heer, ein Grußwort der Stadt und zeigte sich von der Lebendigkeit des Vereins beeindruckt und versprach die weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit . Und 2014? Einen Ausblick gab der Vorsitzende mit den Hinweisen auf die Teilnahme an der Landesgartenschau aus Antibes, Barnsley und Székesfehérvár. Hier werden Delegationen erwartet. Um zu schauen, was in Faenza los ist, soll eine Reise gen Italien stattfinden.