Schwäbisch Gmünd | Schulen/Hochschulen

Schweineabenteuer an der Franziskus Grundschule

Eingereicht von »Freundeskreis der Franziskus Grundschule e.V.« am Sonntag, 17. März 2013

Galerie (3 Bilder)

Schauspieler Christoph Buchfink aus Göttingen war in der Franziskus Grundschule zu Besuch und hat den Kindern eine lustige und spannende Geschichte zu den Themen Anderssein, Ausgrenzung und Freundschaft mitgebracht.

Bauer Kruse hat drei Schweinekuhlen: die Unter-​, die Mittel– und die Oberkuhle. Josephine lebt in der Unterkuhle zwischen „fressen, matschen und schlafen!“. Sie träumt jedoch von einem besseren Leben. Davon, einmal ein mittelkuhles oder gar ein oberkuhles Schwein zu sein.

Eines Nachts macht sie sich tatsächlich auf den Weg. Sie verlässt ihre Kuhle und versucht ihr Glück. Ihr Aufstieg endet mit bitterer Enttäuschung. Verzweifelt flieht sie aus dem Schweinehof und landet im tiefsten Wald, wo sie das Wildschwein Parcival kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander. Sie verbringen zusammen wunderbare Tage im Wald. Josephine aber bekommt von der Wildschweinrotte wieder einmal zu spüren, was es heißt, anders zu sein. Wieder wird sie ausgestoßen…

Als dann auch noch Bauer Kruse und Jägermeister Spieß im Wald auftauchen, um die Wildschweine in „leckere Würstchen“ umzuwandeln, nimmt sich Josephine ein Herz.

Mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut begeistert das Schwein Josephine ihre jungen Zuschauer — einige so sehr, dass sie den Pausenhof vergaßen und die anschließende Pause mit Josephine & Parcival verbrachten.

Freundeskreis der Franziskus Grundschule e.V.
Heugenstrasse 17, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171-1808-94