Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

OGV Bettringen: Hermann Dangelmaier nach 20 Jahren als Vorsitzender verabschiedet

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 19. März 2013

Galerie (2 Bilder)
Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit kandidierte Hermann Dangelmaier nicht mehr als erster Vorsitzender des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen. Bereits vor zwei Jahren hatte er ans Aufhören gedacht, doch nun war es soweit. Er hinterlasse einen finanziell gesunden und mitgliederstarken Verein, stellte er in seinem Jahresbericht fest. Die solide Finanzlage des Vereins lobte auch Kassenprüfer Horst Holl. Die gesamte Vereinsführung habe gute Arbeit geleistet und Hermann Dangelmaier sei die Lok gewesen, die seit vielen Jahren den Verein angetrieben habe. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Dr. Constance Schwarzkopf-​Streit und Dr. Norbert Luschka, das Amt des ersten Vorsitzenden blieb unbesetzt.

Der zweite Vorsitzende Helmut Reubold, der jetzt an Dangelmaiers Stelle den Verein führt, hob dessen besondere Verdienste hervor. Allseits besonders geschätzt seien seine monatlichen Gartentipps, die im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden. Hermann Dangelmaier wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Auszeichnung für 25jährige Vereinszugehörigkeit. Weitere Ehrungen erfuhren Peter Michael für 40jährige und Otto Bundschuh für 25jährige Mitgliedschaft sowie Hubert Ocker für 15 Jahre als Schriftführer. Otto Rieg verließ nach 48 Jahren den Vereinsausschuss und wurde für seine langjährige Mitarbeit geehrt. Ortsvorsteherin Brigitte Weiß überreichte eine Spende der Stadt. Sie betonte, dass der Obst– und Gartenbauverein ein Verein mit vielen wertvollen Aktivitäten sei, bei dem es ohne Querelen einfach gut laufe. Mit einer Powerpoint-​Präsentation stellte Fachberater Franz-​Josef Klement das Gartenschaugelände, insbesondere den in Wetzgau liegenden „Landschaftspark“ vor. Der Beitrag der Obst– und Gartenbauvereine stehe unter dem Motto „Rosaceen“ (Rosengewächse). Hierzu zählen neben Rosen auch die meisten Obst– und Beerenarten sowie einige Stauden. Der Architekt der Landesgartenschau hat einen Pavillon entworfen, der als repräsentatives Gebäude während der Gartenschau dienen solle und danach dem Bezirksverband als Streuobstzentrum zur Verfügung stehen könne. Helmut Reubold meinte hierzu, dass es zu Größe, Aussehen und Finanzierung des Pavillons noch Fragen gebe. Bei der Abstimmung in Waldhausen werde eine Delegation des Obst– und Gartenbauvereins Bettringen dabei sein und die Interessen des Vereins im Auge behalten. Reubold erwähnte, dass während der Landesgartenschau der Stand der Obst– und Gartenbauvereine durch Mitglieder der Ortsvereine betreut werden soll. Daneben seien auch Pflanzarbeiten und Arbeitsdienste beim Bau des Pavillons zu leisten. Alle, die ein paar Stunden mithelfen wollen, und sei es auch nur um das Messer zum Herrichten von Leberkäsbriegeln zu schwingen, lud er dazu ein, sich unverbindlich mit der Vereinsführung in Verbindung zu setzen.

Bild 2: Ehrungen beim Obst– und Gartenbauverein Bettringen. v l n r: Hermann Dangelmaier, Otto Rieg, Ortsvorsteherin Brigitte Weiß, Hubert Ocker, Otto Bundschuh, Fachberater Franz-​Josef Klement, Peter Michael

Bild 1: Nach 20 Jahren beendete Hermann Dangelmaier (Mitte) seine Tätigkeit als erster Vorsitzender des Obst– und Gartenbauvereins. Die Vereinsleitung liegt jetzt bei Helmut Reubold (rechts)

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework