Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Montag, 25. März 2013
Die großen Themen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Musikvereins Straßdorf waren die sehr erfolgreiche Jugendarbeit und die bestens vorbereiteten Neuwahlen. Jugenddirigent Stefan Klotzbücher konnte hervorragende Zahlen zur Jugendarbeit präsentieren, 81 Kinder und Jugendliche musizieren in der musikalischen Früherziehung, den Bläserklassen und den beiden Jugendorchestern.
Ein wesentlicher Bestandteil der Mitgliederversammlung sind die Berichte der Vereinsverantwortlichen, in denen über Positives aber auch Negatives aus den unterschiedlichen Bereichen informiert wird. Zu den Höhepunkten der Berichte zählt jedes Jahr der Bericht über die Jugendarbeit. Der Jugenddirigent Stefan Klotzbücher präsentierte dieses Jahr, in Vertretung der Jugendleiterin Theresa Kerßens, ein durchweg positives Bild der Jugendarbeit. Greifbar wird die Jugendarbeit und die viele Arbeit die damit verbunden ist, mit den unterschiedlichen Säulen der Jugendausbildung. Sie basiert auf der Musikalischen Früherziehung, den Bläserklassen, dem Juniororchester und dem Jugendorchester.
Die Jüngsten dabei sind die Kinder der Musikalischen Früherziehung. In insgesamt drei Gruppen befinden sich 15 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Spielerisch werden die Kinder an Musik und Rhythmus herangeführt. Auch die Blockflöte und das Kennenlernen von verschiedenen Musikinstrumenten gehören zum umfangreichen Programm.
Als nächstes folgen die Bläserklassen des Musikvereins. Das Projekt Bläserklasse wird in Kooperation mit der Römerschule Straßdorf durchgeführt. Dabei können die Kinder der 3. und 4. Klasse anstatt des Musikunterrichts gemeinsam ein Instrument erlernen. Im zurückliegenden Jahr startete bereits der vierte Jahrgang des sehr erfolgreichen Projekts. Gleichzeitig wurden wieder fast zwei Drittel der auslaufenden Bläserklasse in den Verein übernommen. Die Kinder werden damit weiter vom Musikverein ausgebildet und können dann in dem extra gegründeten Juniororchester auch miteinander musizieren. Das neue Juniororchester hatte auch bereits seine ersten Auftritte und übernahm die Spieltermine der sehr beliebten Auftrittsreihe „Mit der MV Jugend durch den Advent“.
Intensiv und mit hoher Konzentration wurde auch mit dem Jugendorchester gearbeitet. Die musikalischen Highlights waren das Frühjahrskonzert in Straßdorf und die gemeinsamen Konzerte mit dem Musikverein Bettringen.
Ein ganz besonderer Auftritt wartet jedoch im Mai auf die Jugend des Musikvereins. Am Samstag den 11. Mai 2013 findet zum ersten Mal das „Dinner & Concert“ statt. Begleitet von einem mehrgängigen Menü werden alle Jugendgruppierungen des Musikvereins auftreten. Karten für diesen besonderen Muttertagsevent gibt es nur im Vorverkauf, eine Einladung zu diesem neuartigen Konzert dürfte ein ganz besonderes Muttertags Geschenk sein.
Bei allem Musizieren kommt beim Musikverein Straßdorf aber auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz. Einer der Höhepunkte des diesjährigen Freizeitprogramms war der Schülerferienprogrammpunkt „Stars in der Manege“. Bereits zum dritten Mal verwandelte der Musikverein den Schulhof in eine große Manege. Zahlreiche Freizeitaktivitäten wie etwa die Häuslestreffs rundeten das Vereinsjahr ab.Für dieses Jahr steht ein großer Konzertausflug der Jugend in den Europa Park an. Dort werden die Jugendlichen im Park übernachten und dort auch ein Konzert geben.
Wie die Berichte vom Musikervorstand Erwin Gässler und Vorstand Ulrich Klotzbücher zeigten ist nicht nur die Jugend gut aufgestellt. Das aktive Blasorchester erhielt für seine Auftritte im Jahr 2012 viel positive Rückmeldung. Das sehr erfolgreiche Frühjahrskonzert und der Auftritt der aktiven Kapelle in Oberbayern ist allen Beteiligten noch sehr gut in Erinnerung.Für das Jahr 2013 steht bereits am 28. April das traditionelle Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle auf dem Terminplan. Als Freizeithöhepunkt wurde für den Herbst ein Ausflug in den Bayrischen Wald angekündigt.
Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen schien zunächst ein großer Programmpunkt zu werden. Neben drei Vorstandsmitgliedern waren auch drei Ausschussmitglieder neu zu wählen. Vorstand Uli Klotzbücher hatte die Neuwahlen jedoch sehr gut vorbereitet und so konnten alle Posten besetzt werden.
Neu in der Vorstandschaft ist Katrin Beiermeister, die als 2. Vorstand gewählt wurde und Stefanie Störzer ablöst. Jugendleiterin Theresa Kerßens und Kassier Olaf Kussmaul wurden erneut in ihr Amt gewählt. Neue Ausschussmitglieder sind Sandra Hauser und Michael von Burg, die einstimmig von der Versammlung gewählt wurden.Die Versammlung dankte allen ausgeschiedenen und neu gewählten Funktionären für ihre Bereitschaft Verantwortung im Verein zu übernehmen. Der Dank gilt auch ausdrücklich dem Ehrenvorstand Bruno Wanner, der auch dieses Jahr wieder unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins gezeigt hat.
Der größte Dank der Versammlung richtete sich an den 1. Vorstand Ulrich Klotzbücher und seiner ganzen Familie, die Jahr für Jahr einen enormen Beitrag dazu leisten, dass der Verein so gut funktioniert.
Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 4505