Selbsthilfegruppe für Anfallskranke gedenkt Annette Scharrer

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 26. März 2013

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Selbsthilfegruppe für Anfallskranke in Schwäbisch Gmünd und Umgebung e.V., konnte der 1. Vorsitzende, Klaus Meyer, sehr viele Mitglieder willkommen heißen. Zu Beginn der Sitzung bat Klaus Meyer die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben, um Frau Annette Scharrer, zu gedenken, die wenige Tage vorher verstorben ist.
Meyer würdigte Ihre Arbeit im Büro und ihr Engagement für die SHG. Unvergessen bleibt die musikalische Untermalung mit dem von ihr geleiteten Flötenensemble, z.B. bei den Gmünder Epilepsietagen. Sie hat es stets verstanden, Ratsuchenden mit Ihrem Sachverstand stets zur Seite zu stehen. Sie wird eine große Lücke hinterlassen. Im Anschluß ließ Meyer das Vereinsjahr Revue passieren. Es war umgeben wie von einem Blumenstrauß. Sei es der Gmünder Epilepsietag im Stauferklinikum in Mutlangen in Zusammenarbeit mit unserem Paten– und Kooperationspartner, Dr. Jürgen Kirchmeier, Neurologe in Schwäbisch Gmünd. Oder sei es den Ausflug zur Landesgartenschau in Nagold, Dort trafen sich auch die SHG-​Kolleginnen und Kollegen aus den Städten Karlsruhe, Ludwigshafen und Mannheim. Dazu gehörten auch Informationsstände bei dem Sommerfest der Lebenshilfe in Schwäbisch Gmünd oder bei der Landestagung des VdK in Heilbronn. Die Fortbildung in unserer SHG spielt eine große Rolle. Wir stellten in der Uniklinik Freiburg die größte Abordnung zur Tagesveranstaltung aus Baden-​Württemberg dar. Im Oktober findet dort regelmäßig der Tag der Epilepsie statt. Birgit Baur, 2. Vorsitzende, rundet das Bild der Fortbildung zum Thema Epilepsie am Institut für Soziale Berufe, in Schwäbisch Gmünd, ab. OB Richard Arnold hatte im Jahre 2011 die Idee, daß sich die Selbsthilfegruppen im Rathaus zu Schwäbisch Gmünd vorstellen sollten. Im Folgejahr konnte dann die Ausarbeitung der örtlichen SHGen „Hinter SHG stehen Gesichter‘“ erfolgreich eröffnet werden. Die SHG Epilepsie trug auch dazu Ihren Beitrag bei und hat dies in einer Pressemappe für das Jahr 2012 entsprechend mit den anderen Presseartikel gewürdigt. Es fand ein positives Raunen während der Hauptversammlung statt, wo Meyer die Mappen verteilen ließ. So was Tolles hätte man noch nicht gehabt. Der Vorstand wurde nach seinem Rechenschaftsbericht (bis auf den Enthaltungen des Vortandes) einstimmig entlastet. Trotzdem fand noch eine Wahl statt. Die seitherige Kassiererin, Beate Larcher, stellte Ihr Amt zu Verfügung. Mit Anne Kienle konnte eine würdige und kompetente Nachfolgerin gefunden werden, die von den Anwesenden mehrheitlich gewählt wurde. Meyer dankte der scheidenden Kassiererin für Ihre Arbeit und wünschte der neuen Kassiererin viel Freude in Ihrem wichtigen Amt.