Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Hauptversammlung beim Ktzv Iggingen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 30. März 2013

Im eigenen Vereinsheim traf sich der Kleintierzuchtverein Iggingen zur diesjährigen Hauptversammlung. Neben den Mitgliedern und Vertretern der örtlichen Vereine konnte auch Bürgermeister Klemens Stöckle begrüßt werden. Zu Beginn der Versammlung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht, dieses Jahr besonders an die 2012 verstorbene Aloisia Uhl, ein langjähriges Vereinsmitglied. Anschließend berichtete die Vorsitzende Barbara Kuhn über das Geschehen im Jahr 201.
Im März bewirtete der KTZV Iggingen die Mitgliederversammlung der Volksbank Schwäbisch Gmünd in der Gemeindehalle. Diese Veranstaltung bei der 350 Personen nahezu zeitgleich mit warmem Essen versorgt werden mussten, war eine große Aufgabe, die für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und sich für den Verein in mehrerer Hinsicht gelohnt hat. Ein weiteres Highlight im Jahr 2012 war das jährlich stattfindende Gartenfest, welches zum ersten Mal in der eigenen Zuchtanlage stattfand. Dabei konnten die Räume des neuen Vereinsheims zur Vorbereitung der Speisen und zur logistischen Abwicklung optimal genutzt werden. Beim traditionellen Vereinspokalschießen des Schützenvereins Brainkofen im Juli konnte der KTZV Iggingen sehr erfolgreich abschneiden. Die erste Mannschaft belegte den zweiten Platz und die zweite Mannschaft konnte mit dem vierten Platz überzeugen. Bester Einzelschütze war hierbei Wolfgang Kuhn mit 78 Ringen. Im November fand die sehr gut besuchte Lokalschau statt, bei der Marcel Abele als Gesamtsieger hervorging. Bei der liebevoll gestalteten Ausstellung wurden insgesamt 140 Tiere ausgestellt, davon 38 Kaninchen. Bei der Europaschau in Leipzig, bei der über 90000 Tiere ausgestellt wurden, war der KTZV Iggingen ebenfalls vertreten. Barbara Kuhn stellte orange farbige Zwerg-​Welsumer-​Hühner aus. Nach dem Bericht der Vorsitzenden stellte Kassiererin Andrea Lindner ihren Kassenbericht vor. Trotz Belastung durch den Neubau des Vereinsheims waren die Zahlen durchaus erfreulich und es kann mit einem guten Gefühl in die Zukunft geblickt werden. Da die Kassenprüfer die vorbildliche Führung der Bücher bestätigten, wurde die Kassiererin einstimmig entlastet. Nach dem Kassenbericht folgten die Wahlen. Marcel Abele wurde einstimmig als zweiter Vorsitzender bestätigt. Klemens Kuhn wurde zum Platz– und Geflügelwart gewählt, Wolfgang Kuhn zum Zuchtbuchführer. Ausstellungsleiter der Lokalschau wurde Marcel Abele, der ebenfalls auch zum Tätowierwart gewählt wurde. Als Kassenprüfer wurden Otto Ocker und Dieter Waibel bestätigt. Anschließend würdigte Bürgermeister Klemens Stöckle die vorbildliche Arbeit des Vereins und das Engagement innerhalb der Gemeinde. Dabei bedankte er sich besonders bei der Vorsitzenden Barbara Kuhn für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein. Ebenso erfreute er sich über das neue und in der Gemeinde gut ankommende Vereinsheim, welches als Anziehungsmagnet für Jung und Alt diene. Nach seinen netten Worten des Dankes und der Anerkennung regte er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft an, welche auch einstimmig erfolgte. Die Vorsitzende gab dann noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Geplant sind neben den jährlich anstehenden Terminen der Einbau einer Eckbank in das Vereinsheim sowie das Verlegen eines Estrichbodens in der Vereinsheimgarage. Außerdem sollen die bisher nur geschotterten Parkplätze vor dem Vereinsheim befestigt werden. Am Ende der Versammlung bedankte sich dann noch die Vorsitzende für Sport des VfL Iggingen, Regina Schleicher, für die tolle Mithilfe beim 100-​jährigen Jubiläum des Sportvereins und die Teilnahme und Unterstützung bei diversen Jubiläumsveranstaltungen. Anschließend beschloss die Vorsitzende die Hauptversammlung und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und Mithilfe im Jahr 2012.