Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim KTZV Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 04. März 2013

Bei der vor kurzem stattgefundenen Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Hussenhofen e.V. im Gasthaus „zum Gelben Haus“ konnte der 1. Vorsitzende Ludwig Burr zahlreiche Züchter, Jungzüchter, Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie den Ortsvorsteher Thomas Kaiser, begrüßen. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken von ihren Plätzen.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende Ludwig Burr das vergangene Jahr Revue passsieren. Er erwähnte die vielen Aktivitäten die über das vergangene Jahr angegangen und durchgeführt wurden. Er sprach Lob aus, übte aber auch bei einigen Punkten Kritik. Stellvertretend für die erkrankte Schriftfürerin Barbara Seitz verlas Dietmar Seitz das Protokoll der letzten Hauptversammlung. Der Kassier Edmund Kugler gab einen detaillierten Überblick über Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr und konnte trotz gestiegener Ausgaben und Abgaben einen leicht positiven Abschluss vermelden. Jugendgruppenleiter Philipp Burr berichtete von den Aktivitäten der Gruppe. Da in den vergangenen Jahren einige aus der Jugendgruppe zu den Aktiven übergetreten sind wird die Gruppe leider immer kleiner. Für die Frauengruppe berichtete Barbara Buchholz über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Franz Röhrle und Bernd Groll bescheinigten den Kassenführern eine solide Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenführer. Sie erfolgte einstimmig.Nun folgten die Berichte der einzelnen Zuchtwarte. Bei den Kaninchen berichtete Michael Seitzer für Martin Stiegler, bei Geflügel Benjamin Burr und bei Tauben Gerd Drössler. Alle bestätigten ein gutes Zuchtjahr und erwähnten nochmals die guten Ergebnisse und Bewertungen die bei den Schauen, angefangen bei der Lokalschau über Kreis– und Landesschauen und vielen überregionalen Schauen (Bundes– und Europaschau) erzielt wurden.Brutwart Michael Seitzer konnte von einem Anstieg beim einlegen der Eier vermelden. Ebenso sei die Zahl der geschlüften Küken prozentual zu den eingelegten Eier und in der Gesamtanzahl gestiegen. Der Ringwart Dietmar Seitz berichtete davon, dass die Anzahl der ausgelieferten Bundesringe leicht zugenommen hat. Zuchtbuchführerin Claudia Seitzer gab in ihrem Bericht die Zahl der tätowierten Tiere bekannt und bemerkte, dass auch hier ein Anstieg zu verzeichnen sei. Bevor der Punkt Wahlen aufgerufen wurde beantragte Ortsvorsteher Thomas Kaiser die Entlastung der Vorstandschaft. Sie erfolgte einstimmig.Bei den Wahlen standen 13 Posten zur Abstimmung. Erfreulich war, dass dieser Punkt schnell und reibungslos abgearbeitet werden konnte. So wurden die Schriftführerin Barbara Seitz, der Zuchtwart Geflügel Benjamin Burr, die Zuchtbuchführerin Claudia Seitzer, Tätowart Thomas Röhrle, Brutwart Michael Seitzer, Kassenprüfer Bernd Groll, Ringbesteller Dietmar Seitz sowie die Beisitzer Ludwig Grimm und Roland Fettig einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Da sich der 2. Vorsitzende Ulrich Weber, Taubenzuchtwart Gerd Drössler und der Pressewart Roland Fettig nicht mehr zur Wahl stellten, wurden Dietmar Seitz zum neuen 2. Vorsitzenden und Benjamin Gold zum neuen Taubenzuchtwart gewählt . Pressewart wurde ebenfalls Dietmar Seitz. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig. Die Wahl von Barbara Buchholz zur 2. Vorsitzenden bei der Frauengruppe und Claudia Seitzer zur Schriftführerin wurde von den Anwesenden bestätigt. Bei den Punkten Vorschau und Termine wurden vom 1. Vorsitzenden die Vorhaben wie Ostereiersuchen, Hahnenwettkrähen mit Gartenfest und Lokalschau bekanntgegeben.

Die Termine sind auch auf der Homepage des Kleintierzuchtvereines Hussenhofen e.V. unter www​.ktzv​-hussen​hofen​.de nachzulesen. Bei Punkt Verschiedenes bedankte sich Ludwig Burr besonders bei Ulrich Weber für seine langjährige Arbeit (24 Jahre) als 2. Vorsitzender und überreichte ihm ein kleines Präsent. Ehrenmitglied Hans Gröter, der immer bei den Vesammlungen und sonstigen Veranstaltungen anwesend war, erhielt ebenfalls ein kleines Präsent überreicht. Schon traditionell wurde das gemeinsame Abendessen vom Verein spendiert.