Allgemein | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung des VdK-​Ortsverbands Durlangen/​Spraitbach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 13. April 2013

Die Versammlung fand in diesem Jahr turnusgemäß wieder in Spraitbach im Gasthaus „Ochsen“ statt. Zu einer ruhigen, aber dennoch bemerkenswerten Versammlung konnte der 1. Vorsitzenden Alfons Miller sehr viele Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzen-​den Hugo Abele und den drei Gästen. Von der Gemeinde Spraitbach war in Vertretung von Bürgermeister Ulrich Baum Erich Pommerenke gekommen. Der VdK-​Kreisverband war tradi-​tionell durch den Kreisvorsitzenden Detlef Lemke und seiner Stellvertreterin Ella Ocker vertreten.
Nach der Begrüßung und Totenehrung stellte Alfons Miller fest, dass auch heuer wieder die Mitgliederzahl seit der letzten Hauptversammlung um ca.15 Prozent gestiegen ist. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die schon seit acht Jahren anhält und bestimmt dem guten Geist innerhalb des ganzen Ausschusses und der sehr guten Arbeit des ersten Vorsitzenden Alfons Miller mit zu verdanken ist. Danach gab er einen Rückblick auf den Verlauf der Veranstaltungen und Ausflüge, die in den letzten zwei Jahren durchgeführt wurden. Er hob dabei die letzte Weihnachtsfeier hervor, da auch dort eine Rekordbeteiligung stattfand und bedankte sich bei dem 2. Vor-​sitzenden Karl Riedling, der bei diesen Anlässen immer den musikalischen Teil übernimmt. Im Laufe seiner Rede wollte er unbedingt noch auf ein besonderes Problem aufmerksam machen. Zunehmend kann man die Tendenz feststellen, dass manche Mitglieder, die nur kurz beim beim VdK waren und denen in dieser Zeit bei ihren sozialen Schwierigkeiten ge-​holfen wurde, den Sozialverband VdK wieder verlassen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Detlef Lemke für seine unermüdliche Hilfe, die er den in Schwierigkeiten gerate-​nen Mitglieder mit seiner ganzen Tatkraft, besonders aber mit seinem großen Wissen ent-​gegen bringt. Deshalb wäre ein bisschen Dankbarkeit und vor allem Solidarität angebracht in dem sie weiterhin Mitglied beim VdK bleiben. Alfons Miller erwähnte weiter die vielen Auszeichnungen und Ehrungen die Detlef Lemke in den letzten Jahren erfahren hat. Unter anderem führte er die Ehrenurkunde mit „aposto-​lischem Segen“ vom Vatikan an oder die zu diesem Zeitpunkt anstehende Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Prediger. Der Kassenprüfer Rolf Steimann bescheinigte der Kassiererin Irmgard Kaißer eine exakte Kassenführung und konnte ihre Entlastung bekannt geben. Die Kassiererin hatte zuvor den detailierten Kassenbericht abgegeben und konnte einen komfortablen Kassenstand aus-​weißen. Die Entlastung des Vorstandes nahm dann die Stellvertreterin des Kreisvorstandes Ella Ocker vor. Bevor sich dann der Bürgermeister-​Stellvertreter von Spraitbach, Erich Pommerenke als Wahlleiter betätigte, nahm er die Gelegenheit war, um ein paar Worte an die Versammlung zurichten. Zunächst überbrachte er die Grüße von Bürgermeister Ulrich Baum und meinte dann anschließend in seinen weiteren Ausführungen, dass es heute mehr denn je erforder-​lich ist, einen Sozialverband wie den VdK in Deutschland zu haben. Er stellte im Verlauf der Versammlung fest, dass man sich um den Fortbestand des Ortsverbands Durlangen/​Spraitbach keine Sorgen machen muss. Bei den Wahlen hatte er als Wahlleiter dann leichtes Spiel, da alle Amtsinhaber sich wieder bereit erklärt haben. Andere Wahlvorschläge gab es nicht. Die anwesenden Wahlberechtig-​ten stimmten dann zu, dass alle Personen der einzelnen Ämter in einem Wahldurchgang gewählt werden können. Alle Personen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Herr Pommerenke gratulierte ihnen und wünschte eine glückliche Hand bei ihren Entschei-​dungen. Der Kreisvorsitzende Detlef Lemke ging dann in seinen Ausführungen in den Bereichen Rente und Pflegeversicherung unter anderem auf immer wiederkehrende Probleme ein. Beim Schwerbehindertenausweiß gab er bekannt, dass dieser jetzt beim Landratsamt im Scheck kartenformat beantragt werden kann. Der erste Vorsitzende beschloss dann die Versammlung mit der Hoffnung, dass er am 5. Mai beim Muttertagsausflug, wo es an den Leineckstausee und zum Kloster Lorch geht, wieder viele Mitglieder begrüßen kann.