Sport | Schwäbischer Wald

Hauptversammlung beim TSV Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 15. April 2013

Anlässlich der am Freitag, den 22.März stattgefunden Generalversammlung blickte der TSV Mutlangen auf ein sportlich erfolgreiches auf ein gelungenes Jahr 2012 zurück. Aufgrund der Größe des Vereins bewies der TSV Mutlangen einmal mehr, dass neben Quantität auch Qualität geboten wird. Aufgrund der hohen Anzahl von Jugendlichen im Verein blickt dieser positiv der Zukunft entgegen.
Der erste Vorsitzende Karl-​Heinz Kurz wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Jugend in Hinblick auf die Zukunftsorientierung in der Gesellschaft sowie im Verein hin. Dem TSV gelingt es, Woche für Woche eine hohe Anzahl von Jugendlichen durch das vielschichtige Programmangebot des Vereins in Bewegung zu halten und damit fit für die Zukunft zu machen. Dies ist nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von vielen Übungsleitern und weiteren freiwilligen Helfern bei den diversen Veranstaltungen des Vereins möglich. Dies bedingte die Einführung von zu leistenden Arbeitsstunden von allen Mitgliedern im letzten Jahr, um diese Leistungsfähigkeit des Vereins auch in Zukunft zu erhalten. Auch die Installation eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Clubheims darf als Investition in die Zukunft angesehen werden. Neben den sportlichen wurden vom TSV auch zahlreiche weitere gesellschaftliche Veranstaltungen mitgetragen, wie z. Bsp. das Dorffest, das Fußball-​Jugendcamp, den Besen, den Kinderfasching, die 80erParty, die Lebendige Krippe und den Seniorennachmittag. Zum Schluss seines Vortrages dankte Karl-​Heinz Kurz allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern für ihre Tätigkeit im Verein. Bürgermeister Seyfried bedankte sich beim TSV für dessen großes Engagement. Die vom TSV getragenen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen prägen einen Teil des öffentlichen Bildes von Mutlangen. Die leicht rückläufige Anzahl der Mitglieder (Stand 1.1.2013 1542 Mitglieder) seien dem allgemeinen gesellschaftlichen Wandel geschuldet. Im Anschluss daran gab der Kassier des TSV, Wolfgang Stegmaier, einen Überblick über die Finanzen. Bedingt durch die Investition in die Photovoltaikanlage wurde in 2012 zwar ein Verlust erzielt. Durch umsichtiges Handeln bei den Finanzen ist jedoch die finanzielle Handlungsfähigkeit im Verein auch in der Zukunft gesichert. Die Wirtschaftsführerin Christine Stegmaier erläuterte die Notwendigkeit der Einführung von Arbeitsstunden sowie den damit verbundenem hohen Verwaltungsaufwand. Nach anfänglichen Reibungsverlusten läuft die Administration in diesem Bereich jedoch einwandfrei. Yvette Jungkeit als Abteilungsleiterin der Turnabteilung wies auf das Angebot mit Badminton, Akrobatik, Leichtathletik für über 400 Jugendliche neben dem Turnen hin. Auch für Erwachsene zeichnet sich der Verein mit einer großen Bandbreite an Angeboten wie Jedermannturnen und Fitness für Frauen aus. Das vielfältige Angebot der Turnabteilung runden die Aktivitäten des Sport-​Spaßes Schwäbischer Wald ab. Margit Peller betonte, dass das breit gefächerte Kursangebot des TSV dem gestiegenen Bewusstsein der Gesundheitsförderung in der Bevölkerung Rechnung trägt. Johannes Widmann erwähnte den sportlichen Erfolg im Bereich der Leichtathletik durch die Teilnahme einer Mannschaft beim Albmarathon. Die Volleyballabteilung blickte lt. Jörg Wennmann auf ein erfolgreiches Jahr der Vereinsgeschichte zurück. Im Aktivenbereich wurde mit allen Mannschaften durchweg vordere Plätze belegt, die 1. Herrenmannschaft hat zudem noch die Chance zum Aufstieg in die Landesliga. Mit der Erwähnung der Erfolge im Jugendbereich wurde klar, dass das sportliche Aushängeschild des Vereins zweifelsfrei die Jugendabteilung des Volleyballs darstellt. Neben zahlreichen Erfolgen auf Bezirksebene konnte auf nahezu ebenso vielen Teilnahmen an Württembergische und Süddeutschen Meisterschaften verwiesen werden. Die weibliche U14 nahm letztes Jahr sogar erneut an den deutschen Meisterschaften teil. Der Abteilungsleiter Fußball, Harald Müller, wies auf die zahlreichen Zu– und Abgänge bei der 1. Fußballmannschaft und den damit verbunden Umbruch hin. Neben seiner Person bildet jedoch auch die Position des Trainers, Tomas Perez im 13. Jahr nacheinander, die große Konstante in dieser Abteilung. Eine erneute Rückkehr in eine höhere Liga ist daher nicht auszuschließen. Grund zur Freude bereitet auch die gute Fußballjugendarbeit des TSV betonte der Jugendleiter Martin Nitsche-​Stütz. Mit den Aufstiegen mehrerer Jugendmannschaften in höhere Spielklassen sowie der Teilnahme an einer Bezirkshallenendrunde wurden bereits Nachweise der guten Jugendarbeit erbracht. Bei den Wahlen ergab sich, dass die Funktion des 2. Vorstand des Vereins weiterhin durch Ulrich Pflüger ausgeübt wird. Harald Müller als Abteilungsleiter Fußball, Yvette Jungkeit als Abteilungsleiterin der Turnabteilung, Johannes Widmann als Jugendleiter Turnen, Thomas Hartmann als Kassenprüfer und Christa Müller als Vertreter der Ehrenmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für langjährige Verdienste im Verein wurden Ulrich Pflüger, Ingo Hübner, Andreas Paletschek, Johannes Widmann, Andreas Döring und Thomas Hartmann ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes bzw. des WLSB für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement, verliehen durch Manfred Pawlita, erhielten Christa Müller, Yvette Jungkeit, Harald Müller und Wolfgang Stegmaier.