Allgemein | Schwäbischer Wald

Familienwanderung Musikverein Mutlangen

Eingereicht von »Musikverein Mutlangen« am Mittwoch, 17. April 2013

Besuch des Mutlanger Musikvereins auf dem Eller. Einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Abfallverwertung bei der GOA gab es am vergangenen Samstag im Rahmen der Familienwanderung des Musikvereins Mutlangen.
Seit über 3 Jahrzehnten sammelt der Musikverein in regelmäßigen Abständen in Mutlangen und dem Ortsteil Pfersbach das anfallende Altpapier. So war es einmal höchste Zeit sich über die weitere Verwertung des Altpapiers zu informieren und sich vor Ort ein Bild über den momentanen Stand der Technik zu machen. Unter sachkundiger Führung dreier GOA-​Mitarbeiter wurde den Besuchern auf dem Ellert eine hochmoderne und leistungsstarke Anlage vorgeführt die die Teilnehmer in Staunen versetzte. Schnell war auch klar, dass sich in den vergangenen Jahren seit des ersten Sammlungen vor allem im Abfallbereich wesentliches geändert hat und auch sicherlich in den nächsten Jahren noch ändern wird denn in regelmäßigen Abständen werden von den verantwortlichen politischen Gremien ob auf Landes, Bundes,- oder europäischer Ebene Gesetze und Verordnungen erlassen die die Abfallverwerter immer wieder vor neuen Herausforderungen stellen. Beeindruckend vor allem für die teilnehmenden Kinder der große Fuhrpark mit riesigen Radladern und Baggern, die den Müll auf dem über 50 Hektar großem Gelände in die entsprechenden Hallen und Container verfrachten. Musikvereinsvorstand Thomas Schmid bedankte sich zum Abschluss der Exkursion bei den GOA-​Mitarbeitern Herrn Leberfinger und Herrn Bareis sowie bei Ansgar Hinderberger der als aktiver Musiker beim Mutlanger Musikverein der die lehrreiche und kurzweilige Besichtigung organisierte.

Musikverein Mutlangen
Eschacher Strasse 20 74417 Mittelbronn