Allgemein | Ostalbkreis

DRK-​Ortsverein Herlikofen/​Leinzell/​Iggingen mit neuem Vorstand

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 24. April 2013

Galerie (2 Bilder)
Der Ortsverein Herlikofen mit den Ortsgruppen Leinzell, Iggingen und Herlikofen wurde 1968 gegründet. Im 55. Jahr seines Bestehens fand am 12. April 2013 die Versammlung des DRK — Ortsvereins Herlikofen in den Räumlichkeiten des Kleintierzuchtvereines in Iggingen statt.

Die Ortsvereinsvorsitzende Betty Kuhn begrüßte die 25 anwesenden Kameradinnen und Kameraden, den stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd Reinhold Daiss, den Geschäftsführer Bruno Bieser und die Kreisbereitschaftsleiterin Anja Frey, sowie den Ortsvorsteher Herrn Piazza aus Herlikofen. Die Ortsvereinsvorsitzende Betty Kuhn erläuterte die Aktivitäten der letzten Zeit und stellte die Wichtigkeit der Arbeit des DRK – Ortsverein Herlikofen mit den Ortsgruppen Herlikofen, Leinzell und Iggingen dar. Dabei wurde nochmals auf die personelle Änderung des Vorstandes aufgrund der Wahlen im letzten Herbst eingegangen, Betty Kuhn folgt als Vorsitzende des Ortsvereins Günter Nesper nach, welcher 30 Jahre im Ortsverein im Vorstand und Funktionär agiert hat. In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Klemens Stöckle gewählt. Bernd Kuhn wurde als Bereitschaftsleiter und Markus Klaus als dessen Vertreter wiedergewählt. Claudia Simon wurde als Bereitschaftsleiterin gewählt und folgte Angela Kovac nach, welche die Funktion über lange Jahre innehatte. Als Vertreterin wurde Michaela Klaus gewählt, als Kassier Harald Bleicher und als Schriftführer Markus Bernhard wiedergewählt. Auf dem Foto von links: Markus Bernhard, Markus Klaus, Betty Kuhn, Michaela Klaus, Claudia Simon, Harald Bleicher, Klemens Stöckle, Angela Kovac, Günter Nesper, Bernd Kuhn .

Anschließend folgten Berichte über die Aktivitäten der Ortsgruppen Herlikofen, Leinzell und Iggingen bei Sanitäts– und Betreuungsdiensten, Blutspendeterminen, geselligen Kameradschaftsabenden und Ausflügen. Im letzten Jahr war man bei größeren Festbetreuungsdiensten, wie zum Beispiel den Jubiläen des VFL Iggingen und der Freiwilligen Feuerwehr Leinzell, Faschingsumzügen in Herlikofen und Schwäbisch Gmünd, bei der Staufersaga und dem AOK–Radsonntag vertreten. Bei den örtlichen Blutspendetermine in Herlikofen, Leinzell und Iggingen gibt es eine gute Zusammenarbeit der Gruppen. Im März wurde mit vereinten Kräften mit den Vorarbeiten zur Renovierung der Rettungshütte am Götzenbachstausee begonnen. Herrn Piazza leitete im Anschluss die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig durch die anwesenden Mitglieder des Ortsvereines beschlossen wurde. Von der Versammlung wurden danach Katrin Mannsberger und Thomas Wagner als Kassenprüfer gewählt. Ein wichtiger Punkt war der Beschluss einer neuen Satzung, über welche der Geschäftsführer Bruno Bieser und Schriftführer Markus Bernhard vor Abstimmung die Anwesenden über Neuerungen und Inhalte informierten. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Reinhold Daiss bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Es folgten Ehrungen längjähriger Mitglieder für 45 Jahre Mitgliedschaft (Alfred Brenner, Clemens Kuhn), für 35 Jahre (Brunhilde Brenner und Sigrid Bleicher), für 30 Jahre (Bernd Klaus, Karl Klaus, Thomas Wagner), für 25 Jahre (Sabine Biedenbacher) und für 20 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Herlikofen Thomas Maihöfer. Abgeschlossen wurde die Versammlung durch ein gemütliches Zusammensitzen mit Essen.