Allgemein | Schwäbischer Wald

Kameradschaftsabend des Männergesangverein Mittelbronn

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 24. April 2013

Einen ganz besonderen Kameradschaftsabend konnte der Männergesangverein Mittelbronn im Dorfhaus durchführen. Die sehr seltene Ehrung für 60 Jahre Singetätigkeit konnte sogar an 3 verdiente Sänger und gleichzeitig auch an 2 Sänger die 50 jährige Ehrennadel vergeben werden.

Im gut mit den Sängern und Begleitungen gefüllten Mittelbronner Dorfhaus konnte der Männergesangverein seinen diesjährigen Kameradschaftsabend durchführen, zumal auch in Sängerkreisen ausgesprochen seltene Ehrungen anstanden. In diesem festlichen Kreis konnte Manfred Wolpert neben vielen Sängern und Gästen mit ihren Begleitungen auch die Geschäftsführerin des Chorverbandes Friedrich Silcher, Frau Edeltraud Schurr herzlich begrüßen und unter den Eingangsliedern „Capriccio“ – der Himmel lacht und „Weit, weit weg“ von Wolfgang Ambros willkommen heißen. Gleich 5 verdienten Sängern durfte aus den Händen der Geschäftsführerin Frau Schurr, im Namen des Deutschen Chorverbandes die goldene Ehrennadel mit Urkunde überreicht werden. Jedem der verdienten Sänger widmete die Chorverbands-​geschäftsführerin in prägnant humorvoller schwäbischer Gedichtform bei der Überreichung der Urkunde seine verdienstvolle Kurzgeschichte und die Ehrenurkunde. So konnten Alfons Hölldampf, Friedrich Bauer und Roland Köngeter für jeweils stolze 60 Jahre aktive Singetätigkeit, und Gerhard Frey und Erwin Schneider für jeweils 50 Jahre aktive Singetätigkeit geehrt werden. Eine Ehrenrunde die es bislang so im ganzen Vereinsleben noch nie gab, betonte Manfred Wolpert, und konnte jedem der verdienten Sänger vom Verein ein anerkennendes Geschenk mit dem Wunsche übergeben, noch lange so gesund und sangesfreudig weiterzumachen. Es waren eben damals noch andere Zeiten, als sangesfreudige Männer im jungen Alter bereits zum Gesang und zum Verein stießen – mitgewirkt und geblieben sind sie bis heute. In dem Dankesreigen betonte Manfred Wolpert auch die aufopferungsvolle Dirigententätigkeit von Gerhard Böhm und gratulierte nochmals zum stolzen und einmaligen 50 jährigen Dirigentenjubiläum, welches am Chorverbandstag besonders gewürdigt wurde und überreichte dazu ein Geschenk des Vereins zum bleibenden Gedenken. Alfons Hölldampf erhielt für die nun schon einige Zeit immer vor den Singstunden durchgeführten Stimmbildungsmaßnahmen eine besondere Honorierung aus den Händen von Manfred Wolpert. Seine in jeder Singstunde neu vorbereiteten Übungen werden von vielen Sängern gerne genutzt und zeigen mittlerweile Wirkung in den Stimmen. Die jederzeit tatkräftige Unterstützung der Sängerfrauen im Jahreslauf des Vereins wurde besonders hervorgehoben, genauso wie der erfreuliche stete Singstundenbesuch der Sänger. Für das Dorfhausmeisterpaar Ingrid und Winfried Wahl gab es ebenso eine dankende Anerkennung für das für den Chor immer bereite Dorfhaus, wie auch für besondere Saaldekorationen oder Unterstützungen von Linda Hägele im vergangenen Jahr. Mit einem Überraschungsgeschenk wartete der Ausschuss für seinen ehemaligen Vorsitzenden auf. Für seine 20 plus x –jährige Vorstandstätigkeit konnte ihm ein Geschenkgutschein, zusammen mit einem Blumenstrauß für die Vorstandsfrau, von Roland Köngeter mit herzlichen Dankesworten überreicht werden. Abgerundet wurde der Kameradschaftsabend mit der Einladung zu einem reichhaltigen bereitgestellten warmen Schlemmerbuffet, an dem sich jeder bedienen durfte. In guter Erinnerung bleiben werden auch die deftigen und würzigen Pointen und Lieder des bekannten Alleinunterhalters, der bis zum Ausklang des Kameradschaftsabends alle Gäste im Saal in seinen Bann zog und immer wieder bei bekannten Liedern zum Mitsingen einlud, die erst spät in der ersten lauen Frühlingsnacht des Jahres ausklangen.

Foto, die Geehrten von links: Vorsitzender Manfred Wolpert, Alfons Hölldampf, Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Förstner, Friedrich Bauer, Roland Köngeter, Gerhard Frey, Erwin Schneider, Geschäftsführerin Chorverband Friedrich Silcher Frau Edeltraud Schurr